Ärztliche Betreuung
MS HAMBURG verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitführen. Die Kosten für die Behandlung und Medikamente müssen an Bord bezahlt werden.
Die Beträge werden gegen Vorlage der Rechnung von der Versicherung, sofern Sie eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, im Rahmen der bestehenden Bedingungen erstattet. Deshalb wird Ihnen dringend der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung empfohlen.
Bitte erkundigen Sie sich vor Reisebeginn, inwieweit bzw. ob Ihre Auslandskrankenversicherung die Kosten übernimmt. Patienten mit chronischen Erkrankungen und/oder besonderen Diätplänen werden gebeten, sich rechtzeitig vor der Reise beim Veranstalter zu erkundigen, welche Maßnahmen getroffen werden können, um eine unbeschwerte Reise zu ermöglichen.
Concierge
Der Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen. Der Concierge bietet außerdem eine umfassende Kreuzfahrtberatung an. Sie können sich direkt in seinem Büro an ihn wenden (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm an Bord).
Diätkost
Sonderwünsche bei Diäten und Allergien werden Ihnen gern erfüllen. Bitte teilen Sie an der Reederei diese rechtzeitig bei Buchung mit.
Fremdwährung
In vielen Ländern Europas wird der Euro akzeptiert. Außerhalb dieser Länder und in nichteuropäischen Ländern erhalten Sie das Wechselgeld in Landeswährung. An Bord von MS Hamburg besteht keine Möglichkeit, Geld zu tauschen!
Gelbfieberimpfung
Derzeit wird für Reisen nach Brasilien und damit verbundene Kombireisen eine Gelbfieberimpfung empfohlen (Stand Juni 2024)
Gepäck
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie Kofferanhänger: Bitte befestigen Sie diese gut sichtbar an Ihren Gepäckstücken. Diese Anhänger ermöglichen eine reibungslose Beförderung Ihres Reisegepäcks und erleichtern die Arbeit der Gepäckträger wesentlich. Bitte setzen Sie Ihren vollen Namen und Ihre Kabinennummer in Druckbuchstaben ein. Zusätzlich wird Ihnen der Abschluss einer Reisegepäckversicherung empfohlen.
Einen Gepäckservice von Ihrer Haustür direkt zum Schiff oder Flughafen und zurück können Sie direkt bei TEfra Travel Logistics buchen.
Kinderermäßigung
Kinder und Jugendliche reisen bis einschließlich 17 Jahre (es zählt der Beginn der Kreuzfahrt) während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche in Begleitung von zwei Erwachsenen bei Unterbringung in derselben Kabine in der Kategorie 6. Bei Begleitung durch nur eine erwachsene Person zahlt diese Person den Preis zur Alleinbenutzung einer Kabine (bei Nutzung einer Kabine, die nicht als Einzelkabine ausgewiesen ist, beträgt der Zuschlag mindestens 50% des Kreuzfahrtpreises). Das Kind bzw. der Jugendliche reist in diesem Fall ebenfalls während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Sind bei der An/Abreise zur Kreuzfahrt Flüge im Reisepreis inkludiert, ist der entsprechende Kostenanteil für Kinder bzw. Jugendliche im Preisteil ausgewiesen.
Kleidung an Land
Für Ausflüge bzw. private Landgänge wird Ihnen bequeme, praktische Kleidung und festes Schuhwerk, das der Fahrtroute angepasst sein sollte, empfohlen. Bitte beachten Sie, dass in vielen Ländern das Tragen von Shorts bzw. Bermudas nicht gern gesehen wird und Damen beim Besuch von Kirchen und Moscheen die Schultern bedeckt halten sollten.
Kleidung „Antarktis“
Inbesondere für die Zodiacfahrten benötigen Sie folgende Ausrüstung, die nicht an Bord zur Verfügung steht: rutschfeste, kniehohe Gummistiefel mit warmen Socken, eine Regenhose/ wasserdichte Skihose, eine wasserdichte, warme Jacke, Fleecejacke oder Wollpullover, wasserdichte, warme Handschuhe, eine Mütze und/oder ein Stirnband (falls kalter Wind weht), einen Rucksack für Fotoausrüstung, Fernglas etc., so dass Sie für die Ausbootungen immer beide Hände freihaben sowie Sonnencreme und Sonnenbrille. Weitere Infos erhalten Sie mit den Informationen zu Ihrer Reise.
Kleinkinder
Für die Beförderung von Kleinkindern an Bord der HAMBURG gilt folgendes Mindestalter:
Innerhalb Europas: 8 Monate
Weltweit (exkl. Arktis, Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln): 2 Jahre
Arktis und Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln: 6 Jahre.
Landausflüge
Sie bekommen die Landausflugsprogramme für die jeweiligen Reisen ca. 5 Wochen vor Reisebeginn zugeschickt und können dann Vorausbuchungen vornehmen. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich über Ihr Bordkonto. An Bord können Sie noch Landausflüge dazu buchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Nach Buchungsschluss, der im Tagesprogramm bekannt gegeben wird, sind Änderungen oder Rückgaben nicht mehr möglich. Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt vom Ausflugsleiter zu Beginn einer jeden Reise. Die Lektoren geben Ihnen mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete. Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche steht Ihnen der Concierge jederzeit gern zur Verfügung.
Lektoren
Neben den länderkundlichen Vorträgen bietet die Reederei Ihnen die Möglichkeit, thematische Vorträge und Kurse zu besuchen. Diese Vorträge variieren von Reise zu Reise, die Themen reichen von Sternkunde über politische Beiträge und Fotokurse bis hin zu Yoga.
Medizinischer Fragebogen „Antarktis / Falklandinseln / Südgeorgien“
Für diese Reisen benötigt die Reederei vor Reiseantritt den besonderen und umfangreichen, ausgefüllten medizinischen Fragebogen, den Sie mit den Informationen zur Reise erhalten. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und dienen Ihrer eigenen Sicherheit.
Für diese Reisen ist eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport/Bergung vorgeschrieben.
Schwangerschaft
Aus Sicherheitsgründen bittet Plantours Kreuzfahrten werdende Mütter um Vorlage einer fachärztlichen Reisefähigkeitsbescheinigung. Schwangere, die bei Reiseantritt die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben oder während der Reise erreichen würden, werden von der Beförderung ausgeschlossen.
Sicherheitshinweise für Flugan- bzw. –abreisen
Bitte beachten Sie, dass sich die Bestimmungen für Gepäck sowie die Sicherheitsbestimmungen auf den Flughäfen kurzfristig ändern können. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Flüssigkeiten, die im Handgepäck mitgeführt werden, müssen bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Tender / Zodiacs
In den Häfen, in denen MS HAMBURG nicht an der Pier festmacht, sondern auf Reede liegt, wird mit Tendern ausgebootet. In einigen Zielgebieten kommen Expeditionsschlauchboote (Zodiacs) zum Einsatz. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise der Reiseleitung und der Mannschaft! Außerdem werden Sie gebeten, beim Einstieg in die Boote besonders auf gehbehinderte Gäste Rücksicht zu nehmen.
Trinkgelder
Am Ende einer Kreuzfahrt ist es allgemein üblich, die Leistungen des Servicepersonals zu honorieren und der Kabinen-Stewardess sowie dem Restaurant-Personal ein Trinkgeld zu geben. Ein Betrag von 7 € pro Gast und Nacht gilt auf Kreuzfahrtschiffen als angemessen, sofern Ihre Erwartungen erfüllt wurden. Das Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung und kann auf Ihren Wunsch hin direkt Ihrem Bordkonto belastet werden, das Trinkgeld wird dann gerecht unter allen Service-Mitarbeitern durch die Schiffsleitung aufgeteilt.
Zahlungsmittel an Bord
Die offizielle Währung ist der Euro. Im Restaurant und an den Bars zahlen Sie mit Ihrem Bordausweis. Am Ende der Kreuzfahrt (bei Kombinationskreuzfahrten nach jeder Teilstrecke) erhalten Sie von der Rezeption eine Gesamtrechnung, die Sie in bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte (VISA oder MASTER, Gültigkeit der Kreditkarte 2 Monate) begleichen können. Mit dieser Rechnung werden auch die Landausflüge, Getränke und andere Bordausgaben bezahlt.
Zu guter Letzt
Die Mindestteilnehmerzahl einer jeden Reise beträgt 350 Personen. Bitte achten: Programmänderungen sind möglich.
Für die Buchung ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis und ist in den Reisebedingungen erläutert.
Ihre Zahlungen sind gemäß der gesetzlichen Bestimmungen über DRSF, Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH, Sächsische Straße 1, 10707 Berlin, versichert.
Ärztliche Leistungen
Das Hospital befindet sich auf Deck 1. Die Sprechstunden werden täglich im Tagesprogramm bekannt gegeben. In Notfällen kann der Schiffsarzt über die Rezeption benachrichtigt werden.
Bademantel
Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.
Bar
Die Bars an Bord bieten eine reichhaltige Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Außerdem erhalten Sie hier Tabakwaren.
Bibliothek
Die Bibliothek befindet sich auf Deck 5.
Bordboutique
In der kleinen Bordboutique auf Deck 5 können Sie neben Dingen des täglichen Bedarfs auch Geschenkartikel in kleiner Auswahl kaufen.
Alle Artikel sind mehrwertsteuerfrei. Im Hafen muss die Boutique aus zollrechtlichen Gründen geschlossen bleiben.
Brückenführung
Schauen Sie dem Kapitän und seinen Offizieren auf der Brücke bei der Arbeit über die Schulter. Auf Anfrage, abhängig von Fahrtgebiet und behördlichen Vorgaben, werden Brückenführungen angeboten.
Deckstühle
An Bord stehen ausreichend Deckstühle und Sonnenliegen zur Verfügung. Bitte verzichten Sie auf Reservierungen per Handtuch.
Drohnen
Drohnen oder sonstige Flugobjekte sind aus Sicherheitsgründen an Bord nicht gestattet.
Fahrräder / Nordic Walking-Stöcke
An Bord stehen Ihnen Fahrräder und Nordic Walking-Stöcke für den Landgang in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die behördliche Genehmigung vorausgesetzt, können Sie diese an Bord bei dem Concierge pro Landgang reservieren.
Für Fahrräder fällt eine Leihgebühr von 20,– € pro Person und Landgang an.
Fahrstuhl
Es gibt an Bord zwei Fahrstühle, einen im vorderen Bereich und einen im hinteren Bereich des Schiffes. Mit dem Fahrstuhl im vorderen Bereich können alle Decks erreicht werden, Mit dem Fahrstuhl im hinteren Bereich können die Decks 2 – 6 erreicht werden.
Fitness
Der Fitnessraum befindet sich auf dem Sonnendeck. Hier steht Ihnen ebenfalls ein beheizbarer Süßwasser-Außenpool zur Verfügung.
Fotograf / Videoproduzent
Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Er nimmt während der Reise an Bord und an Land Bilder auf, die ausgestellt und käuflich erworben werden können. Das Brennen digitaler Bilder auf CD ist gegen Gebühr möglich. Außerdem ist ein Videofilmer an Bord, der die Eindrücke der Reise auf DVD oder USBStick festhält.
Friseur / Kosmetik / Massage
Der Frisiersalon befindet sich auf Deck 1. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitte melden Sie sich rechtzeitig. Gleiches gilt für Kosmetik und Massage.
Gäste mit eingeschränkter Mobilität
Die Kabinen 244 und 245 sind für Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet und mit einem Bett und mit einem Sofabett ausgestattet.
Jedoch sind die Kreuzfahrten nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie Plantours Kreuzfahrten für eine weitergehende Beratung unter Angabe Ihrer speziellen Bedürfnisse.
Internet / E-Mail-Versand
An Bord von MS HAMBURG haben Sie WLAN-Zugang. Sie können sich also mit Ihrem eigenen Laptop ins Internet einwählen.
Der Internet-Gebrauch ist kostenpflichtig. Auf Deck 5 in der Bibliothek steht Ihnen ein Internet-Desk mit PC zur Verfügung.
Kabinenausstattung
Alle Kabinen verfügen über Farb-TV für drei bordeigene Videokanäle, vier TV- und zwei Musikkanäle (nach Verfügbarkeit) sowie eine Bugkamera, außerdem über Telefon, Kleiderschrank, Duschbad mit WC und Föhn, Bademantel, Klimaanlage, Minibar und Safe. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.
Kleidung an Bord
MS HAMBURG ist ein fröhliches Schiff mit einer legeren und gemütlichen Atmosphäre. Daher lautet die Empfhelung tagsüber bequeme, sportliche Kleidung. Es werden Sie jedoch gebeten, Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Badekleidung zu betreten.
Am Abend wird Ihnen im Restaurant gepflegte Freizeit-Kleidung empfohlen.
Auf jeder Kreuzfahrt gibt es in der Regel zwei festliche Abendveranstaltungen, bei denen um festliche Kleidung gebeten wird.
Zusätzliche Hinweise gibt Ihnen die Bordreiseleitung im Tagesprogramm.
Klimaanlage
Das gesamte Schiff ist klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Kabine ist individuell regelbar, die Klimaanlage kann nicht abgestellt werden.
Kommunikation
Die Rezeption der HAMBURG kann telefonisch sowie per E-Mail erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass eine sofortige Verbindung nicht immer garantiert werden kann und dass Kosten, die mit dem Empfang von E-Mails verbunden sind, an den Empfänger an Bord weiterbelastet werden.
Mahlzeiten
Frühstück, Mittag- und Abendessen können Sie wahlweise im Restaurant Alsterblick oder im Buffetrestaurant Palmgarten einnehmen. Nachmittagstee und -kaffee mit Kuchen, Gebäck und herzhaften Snacks werden im Palmgarten serviert. Eine Würstchenstation ist zwischen den Hauptmahlzeiten im Palmgarten geöffnet. Nach der Show am Abend bietet Ihnen täglich einen kleinen Mitternachtssnack an.
Im Restaurant Alsterblick gilt für das Frühstück und das Mittagessen freie Tischplatzwahl, für das Abendessen steht Ihnen Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Im Buffetrestaurant Palmgarten gilt generell freie Tischplatzwahl. Von dort aus haben Sie direkten Zugang zum Sonnen-Deck, d.h. bei gutem Wetter können Sie draußen in der Sonne essen.
Minibar
Die in Ihrer Kabine befindliche kostenpflichtige Minibar wird täglich aufgefüllt, die dafür anfallenden Kosten werden dem Bordkonto belastet.
Nachrichten
Abhängig vom Satellitenempfang erhalten sie jeden Tag eine Bordzeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt.
Post
Es besteht die Möglichkeit, am Informationsschalter gegenüber der Rezeption Postkarten zu kaufen und aufzugeben, die dann im nächstmöglichen Hafen verschickt werden.
Rauchen
Plantours Kreuzfahrten bittet um Verständnis, dass Rauchen nur noch in den ausgewiesenen Außenbereichen vor der Weinstube sowie an den gekennzeichneten Zonen am Pool (backbordseitig) gestattet ist. Die Reederei folgt damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Bitte beachten Sie, dass alle Kabinen Nichtraucherkabinen sind.
Reiseleitung
Während der Reise werden Sie vom PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleiterteam betreut. Die Programmgestaltung an Bord, die Organisation der Ausflüge sowie die allgemeine Gästeberatung und -betreuung liegt in den Händen Ihrer Reiseleitung. Der Counter der PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleitung befindet sich auf Deck 3 gegenüber der Rezeption. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.
Restaurant Alsterblick/ Tischplatzreservierungen
Die Mahlzeiten im Restaurant Alsterblick werden in einer Sitzung eingenommen. Frühstück und Mittagessen werden bei freier Tischplatzwahl serviert. Zum Abendessen steht Ihnen Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Ihre Tischplatzwünsche nimmt die Reederei gerne vor Reiseantritt entgegen (unverbindlich).
Sollten Sie besondere Arrangements wünschen, wenden Sie sich bitte an den Maître d’Hôtel. Dieser wird sein Bestes tun, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Frühstück, Mittag- und Abendessen im Buffetrestaurant Palmgarten werden bei freier Tischplatzwahl eingenommen.
Rezeption
Die Rezeption befindet sich auf Deck 3. Bei Fragen oder Wünschen, die Ihre Kabine bzw. die Schiffseinrichtungen betreffen, hilft man Ihnen hier gerne weiter. Fundsachen können an der Rezeption abgegeben oder abgeholt werden. Die Rezeption ist durchgehend besetzt.
Safe
In Ihrer Kabine steht Ihnen kostenlos ein Safe zur Verfügung.
Sauna
Auf Deck 1 finden Sie die Sauna. Die Benutzung der Sauna ist kostenlos. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.
Stabilisatoren
Das Schiff ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgestattet, das an beiden Seiten des Schiffes bei rauer See die Rollbewegung des Schiffes verringert.
Stromstärke
Die Spannung an Bord ist einheitlich 220 Volt. Aus Sicherheitsgründen ist der Gebrauch von Elektrogeräten mit Ausnahme von Rasierern an Bord nicht gestattet. Ein Föhn ist in jeder Kabine vorhanden.
Tagesprogramm
Jeden Abend erhalten Sie das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf Ihre Kabine, so dass Sie stets über alle Ereignisse an Bord informiert sind. Außerdem enthält das Tagesprogramm wichtige Hinweise zu den Anlaufhäfen und Landausflügen.
Wäscherei / Reinigung
Das Schiff verfügt über eine Wäscherei mit Bügelservice und einer chemischen Reinigung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Die Kosten gehen auf Ihr Bordkonto.
Bordausweis
Bei der Einschiffung erhalten Sie Ihren Bordausweis, der als Zahlungsmittel an Bord sowie als Anwesenheitskontrolle nach Landgängen dient. Beim Verlassen des Schiffes checken Sie immer mit Ihrem Bordausweis aus, nach Rückkehr wieder ein. Bitte führen Sie diesen Ausweis immer mit sich, sowohl an Bord als auch an Land.
Reisepass / Personalausweis
Reisende müssen im Besitz eines gültigen Reisepasses bzw. Personalausweises sein. Genaue Hinweise über die erforderlichen Reisepapiere erhalten Sie auf den Reiseseiten bzw. mit Ihrer vorvertraglichen Unterrichtung. Der Reisepass bzw. Personalausweis muss nach Vorschrift mancher Länder noch 3 – 6 Monate über den Reisetermin hinaus gültig sein. Die Bestimmungen gelten immer für deutsche Staatsangehörige. Staatsangehörige anderer Nationalitäten werden gebeten, sich vorab zu informieren. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie zu der Reise das Dokument mit - nehmen, das Sie bei der Buchung vorgelegt haben und das auf Ihrer Anmeldung vermerkt ist. Während der Kreuzfahrt verbleibt Ihr Reisepass bzw. Personalausweis beim Zahlmeister. Falls erforderlich, wird er für die Landgänge ausgegeben. Innerhalb der EU müssen alle Kinder unter 18 Jahren einen gültigen Personalausweis mitführen, außerhalb der EU ist ein gültiger Reisepass notwendig. Kinderausweise und Eintragungen im Pass der Welt werden nicht mehr akzeptiert.
Reiseunterlagen
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn in digitaler Form (ein postalischer Versand ist möglich gegen eine Gebühr von 5,– €, die Buchung muss spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn erfolgen). Bitte führen Sie Ihre Reiseunterlagen griff - bereit im Handgepäck mit (das reicht auch in digitaler Form). Bitte beachten Sie, dass es für die Flüge keine Papiertickets mehr gibt. Alle Flüge werden mit sogenannten elektronischen Tickets angetreten, das heißt, Sie benötigen für den Check-In lediglich Ihren Reisepass oder Personalausweis. Sofern auch eine Buchungsnummer für die Identifikation nötig ist, finden Sie diese in Ihren Reiseunterlagen.
Versicherungen
Es wird Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung mit Übernahme von Rücktransport-, Bergungskosten und einer Corona-Behandlung sowie Quarantäneund Rückreisekosten empfohlen.
Letztere ist für die Reiseziele Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln zwingend vorgeschrieben.
Visa/Einreisevorschriften
Derzeit gibt es auf verschiedenen Reisen Einreisevorschriften, die Sie auf den entsprechenden Reiseseiten im Detail finden. Darüber hinaus können sich auch kurzfristig behördlich bedingte Abweichungen ergeben. Über die geltenden Bestimmungen zum Zeitpunkt Ihrer Buchung werden Sie von uns vorab informiert. Fallen Kosten für Visa oder andere Ein- und Ausreisegebühren an, werden wir Ihnen diese über Ihr Bordkonto in Rechnung stellen. Für Gäste, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können andere Vorschriften gelten.
Hinweis „Brasilien“: Die brasilianischen Behörden untersagen innerbrasilianische Unterbrechungen der Kreuzfahrt (mehrtägige Überlandausflüge) mit Zwischenausstieg in einem brasilianischen Hafen und späterem Wiedereinstieg in einem anderen brasilianischen Hafen. Landausflüge in den einzelnen Häfen sind davon nicht betroffen.
Hinweis „Großbritannien“: Für die Einreise ist zwingend ein gültiger Reisepass erforderlich. Die britische Regierung führt schrittweise eine elektronische Einreiseanmeldung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Das genaue Inkrafttreten für deutsche Staatsangehörige ist noch nicht bekannt. Auch für Kinder ist zur Einreise nach Großbritannien ein gültiger Reisepass notwendig.