Favoriten
Ausdrucken
Download
Termin Reisecode : 1142481

7 Nächte Italien, Frankreich

Norwegian: Epic

Civitavecchia (Rom) - Barcelona

153 Bewertungen: Ø 4.2 von 5
Preis pro Person
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
Abfahrt: 25.10.2026
Ankunft: 01.11.2026
Für Sie getestet
Elena Shnayder
Deutsch
Elena Shnayder
T: +49 (0) 6024-6718 0
F: +49 (0) 6024-6718 27

Norwegian: Epic Kreuzfahrten

Tag Datum Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1
So. 25.10.2026
16:00
2
Mo. 26.10.2026
07:00 18:00
3
Di. 27.10.2026
07:00 18:00
4
Mi. 28.10.2026
Erholung auf See
5
Do. 29.10.2026
07:00 22:00
6
Fr. 30.10.2026
07:00 18:00
7
Sa. 31.10.2026
07:00 16:00
8
So. 01.11.2026
06:00
Vorherige Kreuzfahrt
Themenkreuzfahrt
Single-Spezial: Besondere Angebote für Alleinreisende

Norwegian: Epic Kreuzfahrten

Routenkarte
Bitte Datenschutz Einstellungen anpassen um Google Maps anzuzeigen!
Routenänderungen vorbehalten

Starthafen: Civitavecchia (Rom)

Zielhafen: Barcelona

Tag Datum Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1
So. 25.10.2026
16:00
2
Mo. 26.10.2026
07:00 18:00
3
Di. 27.10.2026
07:00 18:00
4
Mi. 28.10.2026
Erholung auf See
5
Do. 29.10.2026
07:00 22:00
6
Fr. 30.10.2026
07:00 18:00
7
Sa. 31.10.2026
07:00 16:00
8
So. 01.11.2026
06:00
Themenkreuzfahrt
Single-Spezial: Besondere Angebote für Alleinreisende

Individuelle Kreuzfahrten dank Freestyle-Cruising-Erlebnis

Gestalten Sie jeden Tag Ihrer Kreuzfahrt auf der Norwegian Epic ganz genau so, wie Sie es möchten! Ob Panorama auf den Außendecks genießen, Rutschen im Wasserpark mehrfach testen oder einen eiskalten Drink in der Svedka Ice Bar ordern: Das Freestyle-Cruising-Konzept von NCL lässt Ihnen und Ihrer Familie alle Möglichkeiten offen. Äußerlich besticht die 2010 gebaute und 2020 frisch modernisierte Norwegian Epic durch die typische Rumpfbemalung und dem außergewöhnlichen Style. Über 4.100 Passagiere erleben auf dem 329 Meter langen Schiff einen spannenden Urlaub, der keine Wünsche offenlässt. Und auch in Sachen Reiseziele hält das NCL-Kreuzfahrtschiff locker mit den anderen Flottenmitgliedern der Reederei mit. Darf es eine Hochseerundfahrt zu den karibischen Inseln sein? Auch Häfen im östlichen sowie westlichen Mittelmeer und entlang der US-Ostküste stehen zur Auswahl.

Norwegian Epic
  • Veranstalter
    Norwegian Cruise Line
  • Flagge
    Bahamas
  • Baujahr/Renovierung
    2010 / 2020
  • Bordsprache
    Englisch
  • Deutschsprachiger Gästeservice
    Deutsche Speisekarten
  • Bordwährung
    USD/US-Dollar
  • Tonnage
    155.873 BRT
  • Länge / Breite / Tiefgang
    329,00 m / 52 m / 9,00 m
  • Antrieb
    Diesel
  • Stabilisatoren
    vorhanden
  • Geschwindigkeit
    24 Knoten
  • Decks / Passagierdecks
    19 (davon Passagierdecks: 15)
  • Besatzung
    1.724
  • Passagiere / Kabinen
    4.100 / (bei Doppelbelegung) / 2.050
  • Rollstuhlgerechte Kabinen
    vorhanden / 40
  • Spannung
    110 V / 220 V

Ausstattung und Service

  • Ärztliche Versorgung
    Krankenstation/Hospital
  • Bars & Lounges
    17 / Atrium Bar, Bliss Ultra Lounge, Cascades Bar, Cagney's Bar, Spice H2O Pool Bar, O'Sheehan's Neighbourhood Bar, Headliners Comedy Club, The Humidor Cigar Lounge, Skyy® Vodka Ice Bar, Maltings Beer & Whiskey Bar, Posh Beach Club, Sake Bar, Shaker´s Martini Bar, Epic Theater Bar, Waves Pool Bar, The Cavern Club, The Haven Lounge (exclusiv für The Haven Gäste)
  • Decks/Aufzüge
    15 / 16
  • Kinder
    Guppies 0,6-2 Jahre
    Splash Academy:
    - Turtles 3-5 Jahre
    - Seals 6-9 Jahre
    - Dolphins 10-12 Jahre
    - Entourage 13-17 Jahre
    Teenager Diskothek, Babysitter-Service, Kinderprogramme, Spielbereich innen und außen, Teenager Lounge, Kinderclub, Teen´s Zone, Video-Spiele, Kinderpool, Ganztägige Kinderbetreuung, Zirkusschule
  • Kreditkarten
    VISA / MasterCard / American Express / Reiseschecks
  • Läden/Shopping
    Shop / Souvenirshop / Ladengalerie / Boutique / Juwelier / Pool Shop / Duty-free-Shops
  • Restaurants
    The Manhattan Room (Hauptrestaurant) Inklusive
    Taste (Hauptrestaurant) Inklusive
    Garden Café (Buffetrestaurant) Inklusive
    Le Bistro (Französisches Restaurant) Nicht Inklusive
    Shanghai's (Chinesisches Restaurant) Inklusive
    Noodle Bar (Chinesisches Restaurant) Inklusive
    Wasabi (Sushi Bar) Nicht Inklusive
    La Cucina (Italienisches Restaurant) Nicht Inklusive
    Cagney’s Steakhouse (Steakhaus) Nicht Inklusive
    Moderno Churrascaria (Steakhaus) Nicht Inklusive
    Spiegel Tent (Varieté Dinner) Nicht Inklusive
    O’Sheehan’s Neighborhood Bar & Grill (Pub) Inklusive
    The Great Outdoors (Snacks) Inklusive
    The Haven Restaurant (Restaurant für The Haven Suiten-Gäste) Inklusive
    Studio Lounge (Restaurant für Studio Kabinen-Gäste) Inklusive
    Teppanyaki (Japanisches Restaurant) Nicht Inklusive
    Starbucks® (Snacks) Nicht Inklusive
    Spice H2O (Snacks) Inklusive
    The Courtyard Grill (Restaurant für The Haven Suiten-Gäste) Nicht Inklusive
    The Bake Shop (Backwaren) Nicht Inklusive
  • Sonstiges
    W-LAN / Business-Center / Videoarkade / Bordfotograf / Fotogalerie / Bügelservice / Kartenspielzimmer / Kunstgalerie / Kunstauktionen / Konferenzcenter / Wäscherei / Bibliothek / Internetcafé
  • Sport
    Spider Web / Abseilwand / Spinning / Fitness-Check / Personal Trainer / Pilates / Fitnesscenter / Aerobic / Bowlingbahn / Bungee-Trampolin / Volleyball / Kletterwand / Basketballplatz / Sportplatz / Jogging-Parcours / Yoga
  • Swimmingpool(s)
    2
  • Unterhaltung
    Live-Cooking / Wasserpark / Aqua Park / Unterhaltungselektronik (Video, Radio, CD-DVD) / Shows / Wasserrutsche / Bordprogramme / Unterhaltungsspiele / Live-Musik / Spielautomaten / Comedy Club / Wii Corner / Kino / Spielkonsolen / Tanzsaal / Diskothek/Nachtclub / Casino / Theater
  • Wellness
    Zahnaufhellung / Mandara Spa
    / Aromatherapie / Friseur / Kosmetikanwendungen / Thalasso / Maniküre/Pediküre / Akkupunktur / Beautyanwendungen / Thermalsuiten / Massage / Wellness & Spa-Bereich / Sauna / Dampfbad / Beautysalon / Hot Stone
  • Whirlpool(s)
    5
  • Beachten Sie
    Einige Dienstleistungen oder Einrichtungen sind gegen Gebühr!
Alkoholfreie Getränke
Menge
Preis in USD**
Wasser
1 l
5,18
Pepsi
Dose
3,45
Limonade
Dose
3,45
Ginger Ale
3,45
Red Bull
Dose
4,95
Heiße Getränke
Menge
Preis in USD**
Espresso
Tasse
ab 1,75
Espresso Macchiato
Tasse
ab 1,75
Cappuccino
Tasse
ab 2,50
Latte Macchiato
Tasse
ab 2,50
Iced Café Latte
Tasse
ab 3,50
Heiße Schokolade
Tasse
ab 2,25
Alkoholische Getränke
Menge
Preis in USD**
Alkoholische Cocktails
Glas
ab 9,95
Rum
Glas
ab 8,95
Gin
Glas
ab 8,95
Whisky
Glas
ab 8,95
Weißwein
Glas
ab 7,95
Rotwein
Glas
ab 8,95
Bier
Flasche
ab 6,95
Entkorkungsgebühr mitgebrachte Weine
750 ml
15,00
Getränkepakete (ausgenommen Pride of America oder während Spring Break)
Menge
Preis in USD**
Premium-Getränkepaket (ab 21 Jahren): Genießen Sie eine große Auswahl an Softdrinks, Bier, Spirituosen, Wein im Glas und in der Flasche oder Fassbier im Wert von bis zu $15 USD während der gesamten Kreuzfahrt.
pro Person und Tag (je nach Kreuzfahrtlänge)
99,00
Premium Plus-Getränkepaket (ab 21 Jahren): Genießen Sie die ganze Auswahl an Getränken (je Glas), darunter unbegrenzte Softdrinks, Biere, Spirituosen, Cocktails, Weine im Glas und zum Abendessen ausgewählte Weine in der Flasche, stilles Wasser und Wasser mit Kohlensäure, Energydrinks und Spezialitätenkaffees!
pro Person und Tag
128,00
Wein- und Bierpaket Corks and Caps (ab 21 Jahren): Genießen Sie eine große Auswahl von Softdrinks, Bier und Weinen im Glas während Ihrer gesamten Kreuzfahrt.
pro Person und Tag
65,00
Soda-Paket: Sie genießen Pepsi, Diet Pepsi, Sierra Mist, Mt. Dew, Ginger Ale, Tonic water und Club Soda.
pro Person und Tag
9,95
Wasserpaket
6er-Pack (1-Liter-Flaschen)
19,95
Wasserpaket
12er-Pack (1-Liter-Flaschen)
34,95
Wasserpaket
24er-Pack (1-Liter-Flaschen)
49,95
Wasserpaket (nur für Pride of America)
12er-Pack (1-Liter-Flaschen)
27,95
Wasserpaket (nur für Pride of America)
24er-Pack (500-Milliliter-Flaschen)
29,95
Spezialitätenrestaurants
Art / Küche
Preis in USD**
Gastropub
The District Brew House (nur auf NCL Bliss und Escape)
a la Carte Preise
Sushi / Food Republic
asiatisch
a la Carte Preise
Teppanyaki Event Cooking
japanisch
29,95
Le Bistro
Französisch-mediterran
a la Carte Preise
Pizza Delivery
italienisch
7,95
La Trattoria
italienisch
a la Carte Preise
La Cucina
italienisch
a la Carte Preise
Moderno Churrascaria
argentinisch
29,95
Los Lobos (nur auf NCL Bliss, NCL Dawn und NCL Sun)
mexikanisch
a la Carte Preise
Cagney´s
Steakhouse
a la Carte Preise
Q (nur auf NCL Bliss und NCL Joy)
Steakhouse
a la Carte Preise
Seafood Restaurant
Meeresfrüchte/Krustentiere
a la Carte Preise
Dinner & Show
Dinner & Show
24,99-39,99
Lunch & Show
Lunch & Show
20,00-39,99
Ocean Blu (nur auf NCL Bliss, NCL Breakaway, NCL Getaway und NCL Joy)
a la Carte Preise
Pool Grill (nur auf NCL Bliss, Breakaway, Escape und Getaway)
a la Carte Preise
Bayamo (nur auf NCL Escape)
a la Carte Preise
Jimmy Buffett’s Margaritaville at Sea (nur auf NCL Bliss, NCL Breakaway, NCL Escape und NCL Getaway)
ab 14,95
Raw Bar
The Raw Bar (nur auf NCL Breakaway und Getaway)
a la Carte Preise
Gelato (nur auf NCL Bliss, Breakaway, Escape, Getaway und Pride of America)
Dolce Gelato
a la Carte Preise
Treats
The Bake Shop (nur auf NCL Bliss, Breakaway, Dawn, Epic und Getaway)
a la Carte Preise
Coffee
a la Carte Preise
Beach Club
Beach Clubs (nur auf NCL Bliss, Breakaway, Epic, Escape und Getaway)
a la Carte Preise
Tapas & Wine Bar
The Cellars (nur auf NCL Bliss und Escape)
a la Carte Preise
Tapas
Pincho Tapas Bar by José Garces (nur auf NCL Escape)
a la Carte Preise
Spezialitätenrestaurant-Paket für 3 Mahlzeiten
99,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 4 Mahlzeiten
114,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 5 Mahlzeiten
129,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 6 Mahlzeiten
139,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 7 Mahlzeiten
149,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 8 Mahlzeiten
159,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 9 Mahlzeiten
169,00
Spezialitätenrestaurant-Paket für 10 Mahlzeiten
179,00
Beachten Sie: Die Getränke sind in den Restaurants teilweise kostenpflichtig!
verringerter Aufpreis zzgl. möglich
Wellness
Dauer
Preis in USD**
Eintritt Wellness-/Spa-Bereich (NCL Sky, Sun, Spirit und Pride of America)
kostenlos
Eintritt Wellness-/Spa-Bereich
1 Tag
39,00-59,00
Eintritt Wellness-/Spa-Bereich
5 Tage
109,00-199,00
Eintritt Wellness-/Spa-Bereich
1 Woche
119,00-219,00
Thermal Suite Cruise Pass
3-tägige Europakreuzfahrt (NCL Epic)
79,00
Thermal Suite Cruise Pass
<14 Tage Kreuzfahrt (NCL Bliss)
319,00
Elemis Aroma Stone Therapy
75 Minuten
195,00
Aroma Spa Meeresalgenmassage
75 Minuten
195,00
Body Therapy
75 Minuten
195,00
Bamboo Massage
50 Minuten
159,00
Schwedische Massage
50 Minuten
119,00
Partner Massage
50 Minuten
269,00
IONITHERMIE Behandlung (entgiftet den Körper und reduziert die Anzeichen von Cellulite)
50 Minuten
159,00
Thai Poulitice Massage
75 Minuten
195,00
Saunabenutzung
1 Tag
Im Eintritt inbegriffen
Saunabenutzung (Spirit, Sky & Sun)
1 Tag
kostenlos
Kosmetik
Dauer
Preis in USD**
Gesichtsbehandlung
50 Minuten
119,00
Botox Kosmetik
ab 300,00
Akupunktur zur Gesichtsverjüngung
1 Einheit/Kurs
150,00
Akupunktur zur Gesichtsverjüngung
zweite Behandlung
ab 125,00
Zahnaufhellung
30 Minuten
149,00
Zahnaufhellung für Paare
30 Minuten
258,00
Maniküre
ab 29,00
Pediküre
ab 45,00
Waxen
ab 15,00
Friseur
Preis in USD**
Herrenhaarschnitt
ab 25,00
Damen (waschen, schneiden, föhnen & stylen)
ab 59,00
Hochsteckfrisur
35,00
Highlights
ab 89,00
Färben
ab 69,00
Tönung
ab 55,00
Sport
Dauer
Preis in USD**
Personal Training
85,00
Stoffwechselanalyse
35,00
Yoga
45 Minuten
10,00
Pilates
45 Minuten
10,00
Internet
Menge
Preis in USD**
Unlimited WLAN-Paket: Sie genießen unbegrenzten Zugriff auf das Internet, Ihre E-Mails (kein VPN) sowie alle sozialen Medien und Apps (Streaming nicht inklusive). Kann nur auf je einem Gerät verwendet werden.
pro Tag
25,50
Unlimited Premium-WLAN-Paket: Sie genießen unbegrenzten Zugriff auf das Internet, Ihre E-Mails (VPN inkludiert) sowie alle sozialen Medien und Apps, Streaming-Optionen über YouTube, Netflix, Amazon Prime Video, Audible, Hulu usw. Kann nur auf je einem Gerät verwendet werden.
pro Tag
29,50
Unlimited Social-Media-WLAN: Sie haben Zugang zu den meisten Social-Media-Seiten (Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, WeChat, usw.), können in sozialen Medien Videos ansehen, posten und hochladen sowie auf allen gängigen Messenger-Plattformen chatten. Kann nur auf je einem Gerät verwendet werden und enthält keinen E-Mail-Zugriff und kein Browsen im Internet.
pro Tag
12,50
250 Minuten jederzeit nutzbares Internet: Sie können während Ihrer Kreuzfahrt zu jeder Zeit insgesamt 250 Minuten lang das Internet nutzen. Kann nur auf je einem Gerät verwendet werden.
pro Paket
105,00
Die Preise gelten bei Buchung des jeweiligen Pakets vor Beginn der Reise im Onlinebereich der Reederei. Bei Buchung an Bord sind die Pakete gut 2 bis 5 USD teurer pro Tag!
Wäscherei
Menge
Preis in USD**
Waschen und Bügeln
1 Stück
ab 4,95
Bügeln
1 Stück
ab 2,95
Reinigung
1 Stück
ab 4,95
Sonstiges (Norwegian Epic)
Dauer
Preis in USD**
Einfache Backstage Tour (Besuch des Lagers der Lebensmittel und Getränke, Bordküche, Backstagebereich des Theaters, Wäschebereich, Besichtigung der Schiffsbrücke)
ab 2 Stunden
79,00
** Leistungen und Preisänderungen jederzeit vorbehalten. Es ist nicht jedes Angebot auf allen Schiffen der Reederei verfügbar, sondern kann variieren. 

Vor der Kreuzfahrt

  • Gäste mit eingeschränkter Mobilität, Behinderung oder speziellen Anforderungen
  • Kann ich elektrische Geräte in der Kabine anschliessen?
  • Online-Check-In
  • Sind Impfungen notwendig?
  • Wann kann ich an Bord gehen?
  • Was inkludiert der Reisepreis?
  • Was ist an Bord verboten?
  • Was ist bei Auswahl von Reisetermin und Kabine zu beachten?
  • Was ist bei Reisen mit Minderjährigen zu berücksichtigen?
  • Was ist bei Reisen mit Minderjährigen zu berücksichtigen?
  • Was ist eine Garantiekabine?
  • Was soll ich einpacken?
  • Was, wenn ich schwanger bin?
  • Welche Einreise- und Zollbestimmungen sind zu beachten?
  • Welche Sicherheitsstandards gibt es?
  • Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?
  • Wie wird guter Service honoriert?
  • Wo legen die Schiffe an?

Während der Kreuzfahrt

  • Darf ich an Bord rauchen?
  • Gibt es einen Arzt an Bord?
  • Kann ich vom Schiff aus telefonieren, bin ich erreichbar?
  • Wie ist die Bordsprache?
  • Wie sind die Regelungen bezüglich Alkohol an Bord?
  • Wie verläuft die Ausschiffung?
  • Wie zahle ich an Bord?

Dokumente und Papiere

  • Brauche ich eine Reiseversicherung?
  • Was sind die Pass- und Visaanforderungen?

Gäste mit eingeschränkter Mobilität, Behinderung oder speziellen Anforderungen

In jedem Fall werden Vorkehrungen getroffen, um Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Informationen, die Sie vor der Buchung zu Ihrem Urlaub erhalten beinhalten allgemeine Hinweise zur Eignung des Urlaubs für Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Eingeschränkte Mobilität wird von unterschiedlichen Individuen selbstverständlich auch unterschiedlich definiert und NCL hat daher vollstes Verständnis dafür, dass individuelle Fähigkeiten, Einschränkungen und Bedürfnisse erheblich variieren können.
Wenn Sie Einschränkungen der Mobilität, Krankheiten oder Behinderungen haben, die sich auf Ihren Urlaub auswirken könnten, bittet die Reederei darum, vor der Buchung Details zukommen zu lassen, damit man Ihnen genaue Informationen zur Eignung des Urlaubs unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Bedürfnisse zur Verfügung stellen können. Jeder beeinträchtigte Gast sollte sich selbst versorgen können.
Gäste, die dazu nicht in der Lage sind (bspw. nicht selbstständig essen, sich an- und ausziehen oder an Sicherheitsübungen teilnehmen können), müssen die Reise mit einer Begleitperson antreten, die ihnen während der Kreuzfahrt sowie im Notfall behilflich sein kann. Entsprechende Hilfeleistungen seitens NCL, ihren Erfüllungsgehilfen, Mitarbeitern, Leistungsträgern oder Beauftragten gehören nicht zum Umfang der vertraglichen Leistungen, soweit etwas anderes nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart ist oder sich aus zwingenden gesetzlichen
Vorschriften (insbesondere bei Flugreisen der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 vom 5. Juli 2006 über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität und EU Richtlinie 1177/2010 vom 24. November 2010 bezüglich der Rechte der Passagiere bei
Seereisen) ergibt.
Alle speziellen Anforderungen, die von der Reederei akzeptiert wurden, werden auf Ihrer Bestätigung ausdrücklich als akzeptiert deklariert.
Bis sie ausdrücklich akzeptiert haben, behaltet die Reederei die Verfügbarkeit aller speziellen Anforderungen vor und bis dahin sind diese kein Bestandteil der vereinbarten Leistungen. Alle Schiffe bieten eine begrenzte Anzahl von speziellen Kabinen für körperlich beeinträchtigte Gäste. So stehen Kabinen mit breiteren Türen und entsprechend ausgestatteten Badezimmern für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Rollstühle sind von den Gästen selbst mitzubringen und sollten klein und zusammenklappbar sein.
Wenn Sie keinen eigenen Rollstuhl an Bord bringen möchten, kontaktieren Sie bitte den US-Dienstleister Scootaround, um die Anlieferung zu
organisieren. Bitte beachten Sie, dass Rollstühle ausschließlich in Ihrer Kabine aufbewahrt werden müssen.
Wenn ein Schiff nicht andocken kann, werden die Gäste mit kleineren Booten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht. Für einige Gäste mit eingeschränkter Mobilität kann es schwierig sein, während des Anlegens oder während des Tenderns an oder von Bord zu gehen.
Um die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten, ist ein Transfer mit Tenderbooten an Land für Gäste mit Scootern oder Rollstühlen leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Gäste mit Rollstühlen aus diesem und anderen Gründen an einigen Aktivitäten oder Programmen nicht teilnehmen können.
NCL akzeptiert nur bestimmte Rollstühle an Bord. Alle Gäste, die medizinische Geräte an Bord bringen möchten, müssen NCL vor Reisebeginn
darüber informieren. Ein entsprechendes Versäumnis kann dazu führen, dass die medizinischen Geräte nicht an Bord gebracht werden dürfen.
Für Gäste, deren Hör- bzw. Sehvermögen beeinträchtigt ist, steht eine begrenzte Anzahl von Kabinen mit Licht- und Vibrationsalarm zur Verfügung. Gästen mit Sehbehinderungen ist auf allen Schiffen das Mitbringen eines angemeldeten Blindenhundes gestattet. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Kreuzfahrtbuchung über die Regelungen der Fluggesellschaften sowie die geltenden internationalen Quarantänevorschriften.
Gäste, die Sauerstoff benötigen, heißt NCL gern an Bord willkommen. Ihren Sauerstoff beziehen Sie bitte über den USDienstleister Scootaround, der als Einziger Sauerstoff an Bord liefern darf.
Jedwede körperliche Beeinträchtigung oder medizinische Besonderheit, die eine spezielle Behandlung erfordert, muss NCL bei der Buchung mitgeteilt werden. In einigen Fällen bittet die Reederei, spezielle Formulare betreffend Haftung und eidesstattliche Erklärungen vorzulegen.
NCL hat das Recht, Personen eine Teilnahme an der Kreuzfahrt zu verweigern, die nach objektiven Gesichtspunkten bewertet in einer körperlichen oder mentalen Verfassung sind, die die sichere Durchführung der Kreuzfahrt beeinträchtigen könnte, eine direkte Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit anderer Gäste darstellen könnte, oder die eine Versorgung benötigen, die NCL nicht gewährleisten kann.
Anfragen für spezielle Diäten sollten bei der Buchung, mindestens aber zwei Monate vor Kreuzfahrtbeginn gestellt werden.
Gern kann NCL auf Anfrage vegetarische, koschere, glutenfreie, sodiumfreie und cholesterinarme Mahlzeiten sowie zucker- und fettfreie Nachtische anbieten.
Gäste, die Insulin benötigen, finden Kühlschränke in allen Kabinen mit Ausnahme der Studios (Kategorie T1).

Kann ich elektrische Geräte in der Kabine anschliessen?

Es gibt an Bord 110 Volt und z. T. 220 Volt Wechselstrom. Für alle europäischen Geräte benötigen Sie einen Adapter für Steckdosen mit US-Norm. Föns sind in allen Kabinen und Suiten vorhanden, Bügeleisen und –bretter können bei Ihrem Kabinensteward oder der Rezeption angefragt werden.

Online-Check-In

Um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, dass sich jeder Gast bis spätestens drei Tage vor der Einschiffung bei NCL registriert. Erfolgt keine rechtzeitige Registrierung vor Abreise, kann sich der Check-In am Hafen verlängern bzw. die Einschiffung verweigert werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich beim Online Check-In um eine reine Registrierung Ihrer Daten und Reisedokumente handelt, um den tatsächlichen Check-In-Prozess zu verkürzen. Es findet keine Prüfung Ihrer im Formular angegebenen Ausweispapiere durch NCL statt und Sie erhalten daher auch keine Rückmeldung zu Ihren Angaben. Die Prüfung Ihrer Reisedokumente erfolgt erst beim persönlichen Check-In durch die zuständigen Einreisebehörden. Bitte tragen Sie insoweit dafür Sorge, dass Sie tatsächlich alle notwendigen und erforderlichen Reisedokumente bei sich führen (vgl. WELCHE EINREISE- UND ZOLLBESTIMMUNGEN SIND ZU BEACHTEN?)

Sind Impfungen notwendig?

NCL wird Sie über behördlich vorgeschriebene Impfungen für die Einreise in die Zielländer Ihrer Kreuzfahrt sowie an Bord der Schiffe vor Buchung informieren. Impfungen und andere gesundheitliche Anforderungen/Empfehlungen können sich jederzeit kurzfristig oder ohne vorherige Ankündigung für jedes Reiseziel ändern. Bitte wenden Sie sich daher sechs Wochen sowie kurz vor der Abfahrt an Ihren Arzt, Ihr Zentrum für Reisemedizin oder eine andere verlässliche Quelle, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellen Bestimmungen kennen und diesen Folge leisten können.

Wann kann ich an Bord gehen?

Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Richtlinie zur Einschiffung vorsieht, dass alle Gäste spätestens zwei (2) Stunden vor der auf ihrem Kreuzfahrtdokument vermerkten Abfahrtszeit an Bord des Schiffes sein müssen, andernfalls wird ihnen die Abfahrt nicht gestattet. Um die Gesundheit und Sicherheit aller Gäste und der Crew zu gewährleisten, überprüft NCL kontinuierlich die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen. Infolgedessen können sich die Hinweise zur Einschiffungszeit ändern und werden für jede Abfahrt mit Ihren eDocs kommuniziert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, spezifische Zeitfenster für die Einschiffung oder einen früheren Zeitpunkt, zu dem alle Passagier an Bord sein müssen.
Boarding nach Landausflügen: In allen Anlaufhäfen müssen Sie i. d. R. spätestens eine Stunde vor der Abfahrtszeit des Schiffes wieder an Bord sein. Die genaue Uhrzeit wird Ihnen auf dem Schiff mitgeteilt. Auch hier kann es aufgrund der aktuellen Situation zu kurzfristigen Anpassungen der Regelungen kommen. Beachten Sie, dass die Schiffszeit von der Zeit des jeweiligen Landes abweichen kann. Es ist Ihre Pflicht, sich nach der an Bord geltenden Zeit zu richten. Sollten Sie die Abfahrt des Schiffes verpassen, müssen alle Auslagen, die notwendig sind, um das Schiff wieder zu erreichen, von Ihnen getragen werden.

Was inkludiert der Reisepreis?

NCL bietet Ihnen zwei einfache Preislevel: den Basispreis, der in allen Kabinenkategorien verfügbar ist und bereits eine Vielzahl an Leistungen inkludiert, darunter die Unterbringung in der gebuchten Kategorie, die Mahlzeiten in den Haupt-, Buffet- und Snackrestaurants, der Entertainmentprogramm (außer Entertainment in Verbindung mit Essen), vielfältige Aktivitäten an Bord, die Nutzung vieler Bordeinrichtungen sowie die Steuern und Gebühren. Gäste, die in Studios, Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen und Club Balcony Suiten reisen, haben die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt mit dem Free at Sea-Angebot (Preis zwischen 149 und 449 Euro pro Person, je nach Länge der Kreuzfahrt) für bis zu fünf Pakete, die ihrer Buchung hinzugefügt werden, aufzuwerten.
Die Pakete enthalten die folgenden Leistungen:
1.) Premium Getränkepaket: beinhaltet eine vielfältige Auswahl an alkoholischen und nicht alkoholischen Markengetränken, Fass- und Flaschenbier, Cocktails und Weine bis US$ 15 pro Glas, alkoholfreies Bier, Softdrinks und Säfte in allen Bars, Lounges und Restaurants zu jeder Zeit.
2.) Spezialitätenrestaurantpaket: Abhängig von der Länge der Kreuzfahrt zwischen einer und drei Mahlzeiten in den Spezialitätenrestaurants American Diner, Cagney‘s Steakhouse, Food Republic, Teppanyaki, Le Bistro, La Cucina/Onda by Scarpetta, Moderno Churrascaria, Ocean Blue und Bayamo by Ocean Blue, Pincho Tapas Bar, Raw Bar, Sushi, Los Lobos, Indulge Food Hall und Q.
3.) Internetpaket: Abhängig von der Länge der Kreuzfahrt zwischen 150 und 600 Minuten kostenloses WLAN pro Kabine. Zwei Zugänge pro Kabine.
4.) Landausflugspaket: Landausflugsrabatt von US$ 50 pro Kabine und Hafen. Rabatt ist nicht übertragbar und kann nicht aufsummiert und nur für einzelne Häfen genutzt werden.
5.) Freunde und Familie zahlen nur die Steuern: verfügbar auf ausgewählten Kreuzfahrten, gültig für die dritte und vierte Person in der Kabine. Gäste, die in den Suiten und The Haven Suiten reisen, haben alle verfügbaren Pakete automatisch im Reisepreis inkludiert. Falls Sie ein Anreisepaket gebucht haben, sind die Flüge sowie die Transfers zwischen Flughafen, Hotel (falls zutreffend) und Schiff ebenfalls inbegriffen.
Weder im Basispreis noch in einem der Free at Sea Pakete inklusive sind selektive alkoholische Getränke, Getränke aus der Minibar, Kaffeespezialitäten, Wasserflaschen bzw. Just Water Kartons, die Bestellgebühr für den Kabinenservice (außer für kontinentales Frühstück bis 10 Uhr bzw. Gäste von (The Haven) Suiten mit Butler-Service), Wellness- und Beautybehandlungen, Nutzung der Wellnesseinrichtungen auf den meisten Schiffen sowie der Bowlingbahnen, Kartbahn und Lasertag, Einsätze im Kasino, komplette Landausflüge, einige Fitnesskurse und andere Kurse, Reinigung/Wäscherei, Einkäufe in der Ladengalerie sowie bei Dolce Gelato, Coco’s, Kuchen- und Gebäckspezialitäten, Fotos des Bordfotografen, Telefongespräche vom Schiff zum Festland, Mobilfunkgebühren, E-Mail- und Internetnutzung über die Freiminuten hinaus sowie Faxnutzung, Trinkgelder und andere persönliche Ausgaben. Die Spezialitätenrestaurants erheben À-la-carte-Preise oder feste Aufpreise p. P. 
20 % Bedienungsgeld kommen zu Ihrem Rechnungsbetrag hinzu und werden auf Ihrer Rechnung automatisch ausgewiesen (gilt nicht für das Spezialitätenrestaurantpaket im Rahmen von Free at Sea).
Bitte beachten Sie, dass, um die Einhaltung der spanischen und italienischen Steuervorschriften zu gewährleisten, auf Kreuzfahrten ab/bis Barcelona, Venedig und Rom (Civitavecchia) für eine Reihe von Leistungen an Bord der entsprechende spanische bzw. italienische Mehrwertsteuersatz zusätzlich erhoben werden muss. Dies gilt auch für andere Kreuzfahrten für die Zeiträume, in denen sich das Schiff in spanischen bzw. italienischen Gewässern befindet. Bei allen Kreuzfahrten nach Australien muss auf alle im Voraus und an Bord erworbenen Entertainment-, Spezialitätenrestaurantpakete (gilt nicht für im Rahmen von Free at Sea gewählte Spezialitätenrestaurantpakete), Wellness- und Beautybehandlungen sowie Landausflüge und weitere Zusatzleistungen eine australische Mehrwertsteuer erhoben werden.
Bitte beachten Sie, dass je nach Reise und Hafen evtl. lokale Abgaben auf die Getränke (und Spezialitätenrestaurants) berechnet werden können.

Was ist an Bord verboten?

Nicht mit an Bord genommen werden dürfen hochprozentige alkoholische Getränke, Bügeleisen, Waffen jeglicher Art, Munition, explosive Substanzen oder andere gefährliche Gegenstände. Tiere sind an Bord nicht erlaubt. Einzige Ausnahme sind Servicetiere, sofern der Halter NCL vor Abreise informiert und die volle Verantwortung für durch das Tier verursachte Schäden, Verletzungen oder Wertminderungen übernimmt, vorausgesetzt, dass es mit den geltenden Bestimmungen vereinbar ist.

Was ist bei Auswahl von Reisetermin und Kabine zu beachten?

Berücksichtigen Sie Gegebenheiten und Anlässe, die einen Einfluss auf Ihr Reiseerlebnis haben könnten, wie z.B. Schulferien, Spring Break, lokale Feiertage, besondere Sportereignisse etc. Bei der Kabinenauswahl beachten Sie bitte, welche Ausstattung Ihre Kabine haben sollte (z.B. Außenkabine, offener Balkon oder Balkon mit Stahlumrandung) sowie, dass es in Kabinen speziell auf den unteren Decks aufgrund der Motorengeräusche während der Fahrt etwas lauter sein kann als in anderen. Dasselbe gilt für Kabinen in der Nähe von Nachtclubs, Aufzügen und Treppenaufgängen, Bordküchen, des Fitnesscenters, der Bereiche für Kinder und Jugendliche und bei Einsatz von Tenderbooten.

Was ist bei Reisen mit Minderjährigen zu berücksichtigen?

Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder erst ab einem Alter von sechs Monaten auf den Schiffen mitreisen dürfen. Für Kreuzfahrten mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen müssen Babys mindestens 12 Monate alt sein. 
Minderjährige im Sinne der Allgemeinen Reisebedingungen sind alle Gäste, die am Tag der Einschiffung noch nicht 18 Jahre alt sind. Junge Erwachsene sind Gäste zwischen 18 und 20 Jahren. Kindertarife gelten für Kinder und Jugendliche von 2 bis 17 Jahren.
Auf Kreuzfahrten, die einen Hafen in den USA, Kanada oder China beinhalten, dürfen Gäste unter 21 Jahren eine NCL-Kreuzfahrt nur in Begleitung einer Person ab 21 Jahren antreten, die in derselben oder einer benachbarten Kabine reist (gegenüberliegende Kabinen sind im Rahmen dieser Regelung nicht ausreichend). Auf allen anderen Kreuzfahrten gilt diese Regelung für Gäste unter 18 Jahren, sofern sie nicht Staatsangehörige der USA, Kanada oder China sind. Personen unter 18 Jahren, die nicht in Begleitung eines vertretungsberechtigten Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters reisen, müssen beim Check-In im Hafen das ausgefüllte PARENT/GUARDIAN CONSENT & RELEASE FORM (verfügbar unter www.ncl.com/ParentGuardianForm) vorlegen, das unter anderem auch eine medizinische Behandlung im Notfall autorisiert. Sollten Sie die erforderlichen Dokumente nicht vorlegen können, kann dies zur Verweigerung der Einschiffung führen. Der Reisepreis wird in einem solchen Fall nicht erstattet.
Bei Kreuzfahrten, die einen kanadischen Hafen beinhalten, müssen Personen unter 18 Jahren, die nur mit einem Elternteil reisen, darüber hinaus ein amtlich beglaubigtes Schreiben des nicht reisenden Elternteils mit der Zustimmung zu dieser Reise mit sich führen. Gäste unter 21 Jahren, die verheiratet sind, können gemeinsam in einer Kabine reisen. Voraussetzung ist, dass bei der Einschiffung ein Ehenachweis vorgelegt werden kann.
Kindern unter 16 Jahren ist der Zutritt zum Fitnessstudio nicht gestattet. Gäste müssen 18 Jahre alt sein, um den Thermal Spa Bereich (Sauna, Dampfsauna, Whirlpool) und das Kasino nutzen zu können. Zudem gibt es einzelne Bars und Lounges, die erst ab 18 Jahren zugänglich sind (z. B. Spice H2 O). Während der im Tagesprogramm Freestyle Daily ausgeschriebenen Öffnungszeiten werden die Familienpools durch ausgebildete Rettungsschwimmer beaufsichtigt. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass Kinder unter 12 Jahren im Schwimmbadbereich zusätzlich von einem erwachsenen Erziehungsberechtigten beaufsichtigt werden, da die Sicherheit aller Kinder unter 18 Jahren in der Verantwortung der Eltern oder der sie begleitenden Erwachsenen liegt, unabhängig davon, ob ein Rettungsschwimmer anwesend ist oder nicht. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder unter 18 Jahren während der Landausflüge ihrer Eltern bzw. begleitenden Erwachsenen nicht unbetreut an Bord zurückgelassen werden.

Was ist bei Reisen mit Minderjährigen zu berücksichtigen?

Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder erst ab einem Alter von sechs Monaten auf den Schiffen mitreisen dürfen. Für Kreuzfahrten mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen müssen Babys mindestens 12 Monate alt sein.
Minderjährige sind gemäß den Allgemeinen Reisebedingungen alle Gäste, die am Tag der Einschiffung unter 18 Jahre alt sind. Junge Erwachsene sind Gäste im Alter von 18 bis 20 Jahren. Dies hat keine Auswirkungen auf der Kinderpreise, diese gelten für Kinder und Jugendliche zwischen 2-17 Jahren.
Auf Kreuzfahrten, die einen Hafen in den USA, Kanada oder China beinhalten, dürfen Gäste unter 21 Jahren eine NCL Kreuzfahrt nur in Begleitung einer Person ab 21 Jahren antreten, die in derselben oder einer benachbarten Kabine reist (gegenüberliegende Kabinen sind im Rahmen dieser Regelung nicht ausreichend). Auf allen anderen Kreuzfahrten gilt diese Regelung für Gäste unter 18 Jahren, sofern sie nicht Staatsangehörige der USA, Kanada oder China sind.
Personen unter 18 Jahren, die nicht in Begleitung eines vertretungsberechtigten Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters reisen, müssen beim Check-In im Hafen das ausgefüllte PARENT/GUARDIAN CONSENT & RELEASE FORM
vorlegen, das unter anderem auch eine medizinische Behandlung im Notfall autorisiert. Sollten Sie die erforderlichen Dokumente nicht vorlegen können, kann dies zur Verweigerung der Einschiffung führen. Der Reisepreis wird in einem solchen Fall nicht erstattet.
Bei Kreuzfahrten, die einen kanadischen Hafen beinhalten, müssen Personen unter 18 Jahren, die nur mit einem Elternteil reisen, darüber hinaus ein amtlich beglaubigtes Schreiben des nicht reisenden Elternteils mit der Zustimmung zu dieser Reise mit sich führen.
Gäste unter 21 Jahren, die verheiratet sind, können gemeinsam in einer Kabine reisen. Voraussetzung ist, dass bei der Einschiffung ein Ehenachweis vorgelegt werden kann.
Kindern unter 16 Jahren ist der Zutritt zum Fitnessstudio nicht gestattet. Gäste müssen 18 Jahre alt sein, um den Thermal Spa Bereich (Sauna, Dampfsauna, Whirlpool) und das Kasino nutzen zu können. Zudem gibt es einzelne Bars und Lounges, die erst ab 18 Jahren zugänglich sind (z. B. Spice H2O).
Während der im Tagesprogramm Freestyle Daily ausgeschriebenen Öffnungszeiten werden die Familienpools durch ausgebildete Rettungsschwimmer beaufsichtigt. Es empfiehlt allerdings dringend, dass Kinder unter 12 Jahren zusätzlich auch durch einen erziehungsberechtigten Erwachsenen im Poolbereich überwacht werden, da die Sicherheit aller Kinder bis 18 Jahre in der Verantwortung der
Eltern oder begleitenden Erwachsenen liegt, unabhängig davon, ob ein Rettungsschwimmer anwesend ist. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder unter 18 Jahren während der Landausflüge ihrer Eltern bzw. begleitenden Erwachsenen nicht unbetreut an Bord zurückgelassen werden.

Was ist eine Garantiekabine?

Bei einer Garantiekabine (GTY) erhalten Sie bei Buchung keine feste Kabinennummer. Diese wird Ihnen frühestens nach Eingang der Restzahlung zugeteilt, spätestens jedoch beim Check-In. Eine Garantiekabine garantiert Ihnen die Unterbringung in der Kategorie, die Sie gebucht haben (Innnen, Außen etc.). Weder Deck, Lage noch ein bestimmtes Arrangement der Betten kann garantiert werden. Änderungen der zugeteilten Kabinen sind nicht möglich.

Was soll ich einpacken?

Der Kleidungsstil auf Kreuzfahrten mit NCL ist weder hochelegant noch extrem leger. Sie werden feststellen, dass Sie eigentlich nur zwei Arten von Kleidung benötigen: Im Hauptrestaurant in der Schiffsmitte, in den Buffetrestaurants und den meisten Spezialitätenrestaurants herrscht eine entspannte Atmosphäre, und legere Ausgehkleidung ist die richtige Wahl. Leger elegante Kleidung ist im Hauptrestaurant am Heck und in bestimmten Spezialitätenrestaurants erwünscht.
Der Event „Norwegian’s Night Out“ ist die perfekte Gelegenheit, um sich richtig schick zu machen. Packen Sie außerdem etwas Weißes für die legendäre H2GLOW Themenparty ein. Des Weiteren sollten Sie an einen Pullover und/oder eine Jacke denken, da die Restaurants und öffentlichen Räume an Bord entsprechend amerikanischer Gepflogenheiten kühl klimatisiert sind.
Ihre Koffer werden in der Nacht vor der Ausschiffung vor Ihrer Kabine abgeholt, vergessen Sie daher nicht, eine kleine Tasche für Ihr Übernachtungsgepäck, Medikamente und sonstige wichtige und wertvolle Gegenstände mitzunehmen.

Was, wenn ich schwanger bin?

Um Ihr Wohlbefinden nicht zu gefährden, müssen Sie die Reise vor Beginn der 24. Schwangerschaftswoche beendet haben und ein ärztliches Attest in englischer Sprache über die Reisefähigkeit und den Geburtstermin vorlegen können. NCL haftet weder bei Einschiffungsverweigerung noch bei eventuellen Schwangerschaftskomplikationen, die während der Kreuzfahrt auftreten.

Welche Einreise- und Zollbestimmungen sind zu beachten?

Alle Gäste haben sicherzustellen, dass Sie im Besitz aller relevanten Dokumente und Visa für die gesamte Kreuzfahrt inklusive aller Anlaufhäfen sind. Reisende aus EU-Ländern und der Schweiz benötigen einen biometrischen Reisepass, der über den Zeitpunkt der Beendigung der Kreuzfahrt hinaus mindestens sechs Monate Gültigkeit hat (gilt auch für Kinder jeglichen Alters). Bitte beachten Sie, dass ein Reisepass auch für Kreuzfahrten innerhalb Europas erforderlich ist. (Ausnahme: Bürger der Schengen-Staaten können mit einem gültigen Personalausweis reisen, wenn die gebuchte Kreuzfahrt das Schengen-Gebiet nicht verlässt.) NCL informiert den Reisenden über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vorvertraglich sowie deren even tuelle Änderungen vor Reiseantritt. Weitere Informationen finden Sie auf www.ncl.com/einreisebestimmungen.
Für alle Staatsbürger der am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program = VWP) teilnehmenden Länder gilt das Electronic System for Travel Authorization (ESTA), ein System, welches die Reisegenehmigung für die USA für einen Aufenthalt bis 90 Tage regelt. Dieses sieht vor, dass vor der beabsichtigten Einreise in die USA gemäß dem VWP via Internet (https://esta.cbp.dhs.gov/) eine Reise genehmigung beantragt werden muss. Die ESTA-Genehmigungen sind für mehrfache Einreisen innerhalb von zwei Jahren gültig (oder einen kürzeren Zeitraum, falls der Reisepass vorher abläuft). Diese Regelung betrifft somit unter anderem deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Die US-Behörden erheben für die Reise genehmigung eine Gebühr von US$ 21 pro Person (Stand: November 2022), die während des Genehmigungsprozesses per Kreditkarte bezahlt werden muss. Weitere Informa tionen stehen unter www.cbp.gov/esta zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, bei Buchung einer Trans atlantik kreuzfahrt die ESTA-Genehmigungsseite aus-zudrucken, da diese beim Check-In vorgelegt werden muss. Alle Reisenden inklusive Kindern benötigen einen elektro-nischen Reisepass, um am Visa Waiver-Programm teilnehmen zu können. Ein elektronischer Reisepass, erkennbar an dem entsprechenden Symbol, ist ein Pass mit besonderen Sicherheitsmerkmalen und einem integrierten elektronischen Chip. Elektronische Reisepässe werden von der entsprechenden Behörde ausgestellt und müssen den internationalen Vorschriften zu Schutz und Speicherung von Reisepass- und Inhaberinformationen entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.cbp.gov/. Reisende, deren Pass die genannten Bestimmungen nicht erfüllt, müssen bei der Einreise in die USA ein Visum vorlegen. Bitte achten Sie darauf, ein zur mehrmaligen Einreise berechtigendes Visum zu beantragen.
Bürger aus Staaten, die nicht dem VWP unterliegen, müssen die individuellen Bestimmungen zwischen ihren Ländern und den USA bei den dafür zuständigen Botschaften ihres Landes erfragen, um festzustellen, ob sie ein Touristenvisum für die USA beantragen müssen. Beachten Sie, dass die Gewährung von Visa bis zu drei Monate dauern kann. Die am Programm für visumfreies Reisen teilnehmenden Länder finden Sie auf https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/frequently-asked-questions-about-visa-waiver-program-vwp-and-electronic-system-travel.
Für die Einreise nach Kanada ist seit dem 15. Oktober 2016 für Staatsbürger nicht visumpflichtiger Länder, die per Flugzeug nach Kanada einreisen bzw. deren Flug- verbindung einen kanadischen Flughafen beinhaltet, eine Reisegenehmigung, die Electronic Travel Authorization (ETA), für eine Gebühr von CAD 7 erforderlich. Die ETA ist fünf Jahre oder bis zum Ablauf des Reisepasses gültig. Mehr Informationen unter www.cic.gc.ca. Ab dem 1. Oktober 2019 müssen Reisende für die Einreise nach Neuseeland ein ETA besitzen, welches über die ETA App für NZ$ 9 oder die Immigration New Zealand Internetseite für NZ$ 12 beantragt werden kann und eine Gültigkeit von zwei Jahren hat.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass sich Einreise- und Visumsbestimmungen jederzeit ändern können.
Die jeweils gültigen Bestimmungen finden Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes/des Außen- ministeriums/des EDA oder der jeweiligen Botschaft. Auch Ihr Reisebüro informiert Sie gern über die aktuellen Visumspflichten. Die hier angegebenen Informationen beziehen sich auf den Stand bei Drucklegung (November 2022). Die Mitnahme eines zweiten Identifikations dokuments mit Lichtbild (z. B. Personalausweis, Führer schein) zu Ihrer Legitimation mit der Bordkarte ist erforderlich.
Im internationalen Flugverkehr gilt das Secure Flight Program der amerikanischen Transport-Sicherheitsbehörde (TSA). Ziel des Programms ist es, die Zahl der Fehlidentifizierungen von zur Einreise in die USA legitimierten Passagieren zu reduzieren und die Sicherheit im Flugverkehr zu erhöhen. Im Rahmen des Secure Flight Program verpflichten sich sämtliche Fluggesellschaften, folgende Secure Flight Passagier Daten (SFPD) von Passagieren, die in den USA ankommen und/oder von dort abfliegen, an die amerikanische Heimatschutzbehörde zu übermitteln: vollständiger Name wie auf dem gültigen amtlichen Identifikationsdokument angegeben (inkl. Mittelnamen, Initialen), Geburtsdatum, Geschlecht und Redress Number (falls vorhanden). Kontrollieren Sie deshalb bitte die auf der Bestätigung aufgeführten Daten genau. Sollten auf der Bestätigung fehlerhafte Daten erscheinen, kontaktieren Sie bitte unsere Reservierung. Sollten bei Buchung keine Kundendaten vorliegen, übernimmt NCL die Daten aus dem Online Check-In. Weitere Informationen zum Secure Flight Program finden Sie unter http://www.tsa.gov/secureflight. Die Angabe der Secure Flight Daten entbindet nicht von der Pflicht zur Beantragung der Reisegenehmigung ESTA bzw. eines Visums, falls Reisende nicht unter das VWP fallen.
Für einige der Ziele, die auf den auf den S. 30-31, 42-43 und 46-47 dargestellten Kreuzfahrten angelaufen werden, kann ein Visum erforderlich sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Visum- und Reisepassdienstleisters CIBTvisas (http://ncl.cibtvisas.de/), über den Sie die Visa auch gegen Gebühr anfordern können.
Die Einfuhrbestimmungen variieren je nach gebuchter Route. Bitte erkundigen Sie sich über die jeweils gültigen Bestimmungen. Diese finden Sie auch auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland/des Außenministeriums der Republik Österreich/des EDA in der Schweiz, bei der Botschaft des jeweiligen Ziellandes und bei den entsprechenden Zollbehörden.


Welche Sicherheitsstandards gibt es?

Der Bau der Schiffe erfolgt nach international akzeptierten Standards. Alle Schiffe entsprechen den aktuellsten SOLAS Richtlinien und unterliegen einer Reihe von jährlichen staatlichen Sicherheits- und Hygienekontrollen. Ein obligatorisches Sicherheitsvideo ist in den Online Check-In Prozess integriert und ein weiteres Video finden Sie in Ihrer Kabine auf dem Bordfernseher, welches Sie vor dessen Nutzung einmal ganz anschauen müssen. Dabei lernen Sie das richtige Verhalten im Notfall (weitere Informationen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kabinentür). Am Einschiffungstag müssen Sie sich einmal verpflichtend an Ihrem Notfall-Sammelpunkt (Muster Station) einfinden und registrieren lassen.
Alle Schiffe verfügen über Stabilisatoren, die die Schiffsbewegungen weitestgehend minimieren.

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Sollten Sie mit dem Flugzeug anreisen, erkundigen Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft über deren Gepäckbestimmungen. Die seitens NCL empfohlene Menge zur Mitnahme an Bord beträgt bis zu zwei Gepäckstücke pro Gast mit einem Gewicht von jeweils maximal 20 kg. Bitte beachten Sie, dass die Haftung von NCL und den Fluggesellschaften für Gepäckschäden und -verlust durch internationale Abkommen begrenzt ist. Es empfiehlt sich daher den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Alle Gepäckstücke sollten mit einem vollständig ausgefüllten Namensschild versehen sein. Verstauen Sie Medikamente, Schmuck, zerbrechliche Gegenstände, Wertsachen, Schlüssel und wichtige Dokumente in Ihrem Handgepäck. Wenn Sie einen Rollstuhl mitbringen, prüfen Sie bei Ihrer Fluggesellschaft, ob es dort diesbezüglich Einschränkungen gibt.

Wie wird guter Service honoriert?

Es ist die oberste Priorität, dass Sie Ihre Kreuzfahrt in vollen Zügen genießen und dass die gesamte Besatzung Ihnen den ausgezeichneten Servicestandard bietet. Die Reederei würde sich insofern freuen, wenn Sie an Bord die exzellente Servicequalität entsprechend anerkennen und honorieren. Aus diesem Grund werden an Bord der NCL Schiffe zwei Trinkgeldprogramme unterstützt. Das Crew-Trinkgeldprogramm kommt all den Crewmitgliedern zugute, die durch ihre Arbeit ihre Kreuzfahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Dazu gehören die Mitarbeiter in den Restaurants, die Kabinenstewards und weitere, hinter den Kulisen agierende Mitarbeiter. Zur Vereinfachung der Abwicklung erlauben Sie bitte, täglich auf Ihrem Bordkonto eine an internationalen Standards ausgerichtete Trinkgeld-Option für alle Gäste ab 3 Jahren anzulegen. In Abhängigkeit von Schiff und Kabinenkategorie werden Ihnen folgenden Beträge für die Trinkgeld-Option pro Tag empfohlen:
US$ 20,00 für Gäste in Studios, Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie Club Balcony Suiten und US$ 25,00 für Gäste, die in den Suiten und The Haven Suiten reisen. Sie können dann im Rahmen der Endabrechnung Ihres Bordkontos diese Trinkgeld-Option bestätigen, verfallen lassen oder einen beliebigen, von Ihnen gewünschten, freiwilligen Trinkgeldbetrag veranlassen.
Darüber hinaus erbringen einige Besatzungsmitglieder optionale Serviceleistungen, die nicht von allen Gästen genutzt werden. Gäste, die entsprechende Serviceleistungen nutzen, werden dazu ermutigt, guten Service dieser Mitarbeiter angemessen zu honorieren. Für Wellnessbehandlungen (20 %) sowie das Servieren von Getränken (20 %) wird ein empfohlenes Trinkgeld automatisch auf der Rechnung ausgewiesen. In den Spezialitätenrestaurants und bei den aufpreispflichtigen Essen in Verbindung mit Entertainment kommt ein empfohlenes Bedienungsentgelt von 20 % zu Ihrem Rechnungsbetrag hinzu und wird auf Ihrer Rechnung automatisch ausgewiesen (gilt nicht für im Rahmen von Free at Sea Getränke- bzw. Spezialitätenrestaurantpaketen konsumierte Getränke und Mahlzeiten).
Gästen der Suiten, die Butler- und Concierge-Leistungen in Anspruch nehmen, wird empfohlen, Trinkgelder entsprechend
der erbrachten Dienstleistungen in Erwägung zu ziehen.

Wo legen die Schiffe an?

Normalerweise legen die NCL Schiffe an Pier an. In einigen Häfen ist dies nicht möglich, hier liegen die Schiffe vor Anker und bieten den Gästen einen kostenlosen Shuttleservice per Tenderboot.

Darf ich an Bord rauchen?

Um Ihnen den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten, sind Kabinen und die meisten öffentlichen Bereiche rauchfrei.
Das Rauchen von Zigaretten ist im Kasino (beschränkt auf aktive Spieler) oder in der Zigarren Bar (sofern vorhanden) erlaubt. Zigaretten, Pfeife und Zigarren können Sie auch in ausgewiesenen Bereichen auf den Außendecks rauchen. Auch elektrische Zigaretten dürfen in Bereichen, in
denen Rauchverbot herrscht, nicht genutzt werden. Gästen, die in der Kabine oder auf ihrem Balkon rauchen, wird eine Reinigungsgebühr von US$ 250 berechnet und dem Bordkonto belastet. Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern ein Verbot für elektrische Zigaretten gilt.

Gibt es einen Arzt an Bord?

Ja, an Bord aller Schiffe gibt es einen Arzt und eine Krankenschwester. Behandlungen werden Ihnen gemäß in den USA üblicher Honorare in Rechnung gestellt. Die medizinische Ausstattung an Bord ist eingeschränkt und kann trotz aktueller Ausweitung der Kapazitäten nur eine Grundversorgung gewährleisten. Bei ernsthaften Erkrankungen kann ein Rücktransport des Erkrankten auf eigene Kosten notwendig werden. Ratsam ist daher der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.
Bitte beachten Sie, dass die Schiffe weder über eine Dialysestation noch über zahnärztliche Behandlungsmöglichkeiten verfügen.

Kann ich vom Schiff aus telefonieren, bin ich erreichbar?

Auf jedem Schiff finden Sie ein Internetcafé (gegen Gebühr), sodass Sie bei Bedarf per E-Mail erreichbar sind. Zudem können Sie in fast allen Bereichen des Schiffes unser WLAN-Netzwerk mit Ihren eigenen Geräten nutzen (gegen Gebühr).
Die zentrale Satelliten-Telefonnummer aller Schiffe lautet  001 732 335 3280 (ab US$ 7,95 / Minute, bitte halten Sie den Namen des Schiffes und Ihre Kreditkartennummer bereit). Natürlich können Sie auch Ihr Mobiltelefon auf See nutzen. Die Tarifierung und Abrechnung erfolgt über Ihren Anbieter. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

Wie ist die Bordsprache?

Die Bordsprache ist Englisch. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind daher zu empfehlen. Damit Sie sich als deutschsprachiger Gast auf NCL Schiffen wie zu Hause fühlen, wird Ihnen auf allen Routen einen deutschsprachigen Gästeservice an Bord angeboten.  

Wie sind die Regelungen bezüglich Alkohol an Bord?

Bei Kreuzfahrten, die einen Hafen in den USA, Kanada oder China beinhalten, ist das Mindestalter für den Konsum alkoholischer Getränke 21 Jahre. Das Premium Getränkepaket (sowohl als Teil von Free at Sea gewählt als auch individuell zugebucht) inkludiert in diesen Destinationen nur für Gäste über 21 Jahren alkoholische Getränke. Auf allen anderen Kreuzfahrten gilt diese Regelung für Gäste ab 18 Jahren, sofern sie nicht Staatsgehörige der USA, Kanada oder China sind. Bei Kreuzfahrten, die einen Hafen in den USA, Kanada oder China anlaufen, ist es Gästen zwischen 18 und 20 Jahren gestattet, mit schriftlichen Einverständnis eines mitreisenden Elternteils/gesetzlichen Vertreters Bier und Wein an Bord zu konsumieren, wenn das Schiff sich in internationalen Gewässern befindet (gilt nicht auf den Hawaii- sowie den Alaska-Routen). Das auszufüllende Formular ist an Bord an der Rezeption erhältlich.
Mit Ausnahme von Wein und Champagner ist es nicht gestattet, Alkohol mit an Bord zu bringen und zu konsumieren. An Bord oder an Land gekaufte Alkoholika können nur zur Aufbewahrung an die Besatzung übergeben werden. Die Einkäufe werden Ihnen am Ende der Kreuzfahrt wieder ausgehändigt. Für mitgebrachten Wein und Champagner, der an Bord konsumiert wird, erhebt man ein Korkgeld, das dem Bordkonto belastet wird.
Die Reederei tritt für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein und behält sich insofern das Recht vor, den Alkoholkonsum eines Gastes, der den Verhaltenskodex verletzt oder vom Management des Schiffes als Gefahr für sich selbst und andere eingeschätzt wird, permanent oder zeitweise zu beschränken. Ein andauernder Alkoholmissbrauch während der Kreuzfahrt und/oder die Verletzung der Alkoholrichtlinien von NCL kann zur sofortigen Ausschiffung führen.

Wie verläuft die Ausschiffung?

Sollten Sie Ihre Kreuzfahrt ohne Fluganreisepaket gebucht haben, setzen Sie nach der Abfertigung durch die Zoll- und Einwanderungsbehörden Ihre persönlichen Reisepläne fort.
Wenn Sie ein Fluganreisepaket gebucht haben, ist der Transfer zum Flughafen inbegriffen. Bei der Planung Ihres individuellen Rückfluges sollten Sie die Abfertigung durch Zoll- und Einwanderungsbehörden (i.d.R. ca. zwei Stunden) sowie die jeweilige Transferzeit vom Hafen zum Flughafen
berücksichtigen. Wenn die Umstände es erlauben, besteht für Sie die Möglichkeit eines „Easy Walk-off“, bei dem Sie einfach mit Ihrem Gepäck von Bord gehen können.

Wie zahle ich an Bord?

Die Bordwährung ist der US$. An Bord der NCL Schiffe ist es jedoch nicht erforderlich, ständig Bargeld bei sich zu tragen. Am Ankunftstag wird ein Bordkonto für Sie eröffnet, über das alle Ausgaben bargeldlos abgerechnet werden. Das Hinterlegen einer Kreditkarte (z.B. VISA®, MasterCard® oder American Express®) ist empfohlen. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung Ihrer Kreditkarte für das Anlegen des Bordkontos eine Freigabe von Ihrem Bankinstitut eingeholt wird. Einige Banken halten diese Autorisierung für bis zu 30 Tage. Während der Kreuzfahrt steigt die Autorisierungssumme mit Ihren Ausgaben an Bord. Dies kann den Kreditrahmen und die Bargeldverfügbarkeit Ihres Bordkontos beeinträchtigen. EC-Karten können an Bord leider nicht akzeptiert werden. Für den Fall, dass Sie keine Kreditkarte hinterlegen können, werden Sie gebeten, US$ 300 pro Person (auf 7-Tage-Kreuzfahrten), US$ 150 pro Person (Kreuzfahrten bis zu 6 Tagen) oder US$ 450 pro Person (auf Kreuzfahrten ab 8 Tagen) zu hinterlegen (vorbehaltlich Änderungen). An Bord unterschreiben Sie die Rechnungen für Ihre persönlichen Ausgaben, welche dann Ihrem Bordkonto belastet werden.
Andere Schecks und Währungen als US$ können an Bord nicht akzeptiert werden. Einzige Ausnahme sind Schiffe auf Routen in Europa: Hier sind, sollte keine Kreditkarte vorgelegt werden können, Vorauszahlungen in Euro möglich. Bei einer Vorauszahlung in Euro der oben angegebenen US-Dollar Beträge wird Ihnen ein möglicher Restbetrag in US$ zurückerstattet. Ein Umtausch in Euro ist dann nur gegen eine Kommission möglich.
Es wird Ihnen empfohlen, bei Landgängen kleinere Geldmengen in der entsprechenden Landeswährung mitzuführen. Zudem werden Reisechecks und alle gängigen Kreditkarten in den meisten Anlaufhäfen akzeptiert.

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Die Haftung von NCL ist durch internationale Abkommen und durch die allgemeinen Reisebedingungen eingeschränkt. Den Gästen wird dringend empfohlen, eine adäquate und angemessene Reiseversicherung abzuschließen, die mindestens alle Reise-, Stornierungs-, Abbruchs-, medizinischen und Rückführungskosten abdeckt.

Was sind die Pass- und Visaanforderungen?

Es liegt in der Verantwortung der Gäste, dass diese alle Pass- und Visaanforderungen für alle auf der Kreuzfahrt besuchten Länder sowie für die An- und Abreise zum/vom An- und Abreisehafen erfüllen. EU-Bürger benötigen einen biometrischen Reisepass, der von einem EU-Mitgliedsstaat ausgestellt wurde (dies gilt auch für Kinder jeglichen Alters). Ein Pass wird auch für alle europäischen Kreuzfahrten benötigt (Ausnahme: Bürger der Schengen-Staaten, wenn deren Kreuzfahrt das EU-Gebiet nicht verlässt).
Das US Visa Waiver Programme (VWP) ermöglicht es Staatsbürgern ausgewählter Staaten, in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Reise zu Tourismus- oder Geschäftszwecken von bis zu 90 Tagen zu unternehmen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Reisende, die nicht unter die VWP-Bestimmungen fallen, müssen ein Visum beantragen, um in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen zu können. Wenn Sie ein Visum benötigen, achten Sie bitte darauf, ein Mehrfachvisum zu beantragen.
Das Electronic System for Travel Authorisation (ESTA) ist ein elektronisches Reisegenehmigungssystem, mit dem Staatsbürger ausgewählter VWP-Staaten vorab eine Genehmigung für die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen des VWP beantragen können. ESTA schreibt vor, dass alle VWP-Reisenden im Internet (https://esta.cbp.dhs.gov) eine elektronische Reisegenehmigung beantragen müssen, bevor sie per Flugzeug oder Schiff unter dem VWP in die USA einreisen. Zu den Ländern, die momentan am VWP teilnehmen, gehören unter anderem Großbritannien, Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal und Schweden, aber nicht alle EU-Mitgliedsstaaten. Die ESTA-Genehmigung gilt für mehrere Einreisen und für die nächsten zwei Jahre (oder weniger, falls der Reisepass vor diesem Zeitpunkt abläuft). Bitte beachten Sie, dass die US-Behörden eine Gebühr von US $ 14 pro Person (Stand: Mai 2019) für die Reisegenehmigung erheben. Diese Gebühr muss bei der Beantragung per Kreditkarte bezahlt werden. Zusätzliche Informationen zu VWP und ESTA finden Sie unter www.cbp.gov/esta. Bei Atlantiküberquerungen in die USA empfehlen wir unseren Gästen dringendst, Ihr ESTA-Dokument vor der Abreise auszudrucken, da dieses beim Check-in erforderlich ist. Ohne dieses Dokument können Sie das Schiff nicht besteigen.
Alle Reisenden (auch Kinder) müssen einen elektronischen Reisepass besitzen, um das Visa Waiver Programme nutzen zu können. Ein elektronischer Reisepass (auch biometrischer Reisepass; erkennbar an einem Symbol auf der Vorderseite des Passes) ist ein noch sicherer Ausweis, in dem ein elektronischer Chip enthalten ist. Elektronische Reisepässe werden von dazu berechtigten Behörden ausgestellt und müssen internationale Standards zur Sicherung und Aufbewahrung von Informationen hinsichtlich des Reisepasses und des Inhabers einhalten. More information can be found on https://www.cbp.gov/.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen zu Einwanderungs- und Visabestimmungen vorbehalten sind. For current information, please visit https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas.html or check with your travel agent and the respective embassies or consulates. Die oben genannten Informationen galten zum Zeitpunkt der Drucklegung. Es wird angenommen, dass der Reisende Bürger eines teilnehmenden Visa-Waiver-Staates ist. Alle Bürger, die nicht aus teilnehmenden Visa-Waiver-Staaten stammen, müssen sich über die individuellen Vereinbarungen Ihres Heimatstaates mit den Vereinigten Staaten von Amerika informieren und prüfen, ob sie in der US-Botschaft ihres Heimatstaat ein spezielles Touristenvisum beantragen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Visums bis zu 3 Monate dauern kann. To check participation of your state in the Visa Waiver Programme please refer to https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/frequently-asked-questions-about-visa-waiver-program-vwp-and-electronic-system-travel.
Ähnlich dem amerikanischen VWP fordert auch Kanada ab dem 15. Oktober 2016 von ausländischen Reisenden, die nach oder über Kanada fliegen, vor der Reise eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization = eTA) gegen eine Gebühr von CAD 7 pro Person. Die eTA ist für mehrere Einreisen innerhalb von fünf Jahren (oder weniger, falls der Reisepass während dieser Zeit abläuft) gültig. Weitere Informationen finden Sie unter www.cic.gc.ca/english/visit.
Alle Reisenden, die nicht Bürger eines teilnehmenden VWP-Staates sind werden darum gebeten, ihre individuellen Reisepass- und Einreise-/Visabestimmungen mit Hilfe ihres Reisebüros und den entsprechenden Botschaften und Konsulaten zu klären. Persönliche Umstände können nicht berücksichtigt werden. Wir werden versuchen, Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten über geltende Bestimmungen zu informieren. Auf den meisten Kreuzfahrten wird das Personal von Norwegian Cruise Line Ihren Pass aufbewahren. Sie müssen daher jederzeit ein zweites staatliches Ausweisdokument mit Lichtbild bei sich tragen. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Gastes, alle erforderlichen Dokumente mitzubringen. Gäste haben keinen Anspruch auf Erstattung, wenn die Einreise in ein Land oder der Einstieg auf das Schiff von Einwanderungsbeamten oder Norwegian Cruise Line-Personal aufgrund fehlender Dokumente verwehrt wird.
Die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (Transportation Security Administration, TSA) hat für internationale Flüge das Secure Flight-Programm eingeführt. Dieses Programm zielt darauf ab, die Anzahl falscher Identifizierungen von zur Reise genehmigten Passagieren zu vermindern und die Sicherheit von Flugreisen zu verbessern. Innerhalb dieses Programms verpflichten sich alle Fluggesellschaften dazu, die folgenden Secure-Flight-Passagierdaten (SFPD) von Reisenden, die in den USA ankommen oder aus den USA abreisen, an das amerikanische Heimatschutz-Ministerium zu übermitteln: Vollständiger Name entsprechend des offiziellen Ausweisdokuments (inkl. zweiter Vornamen oder Initialen), Geburtsdatum, Geschlecht und Redress-Nummer (falls vorhanden). Darum bitten wir alle Gäste darum, Ihre Bestätigung sorgfältig zu überprüfen. Falls die Bestätigung fehlerhafte Daten enthält, kontaktieren Sie bitte unsere Reservierungsabteilung. Wenn zum Buchungszeitpunkt keine Kundendaten vorhanden sind, benutzt Norwegian Cruise Line die Daten aus dem Online-Check-in. Weitere Informationen über das Secure Flight-Programm finden Sie unter http://www.tsa.gov/secureflight. Die Bereitstellung Ihrer Secure Flight Data (Fluggastdaten für ein sicheres Flugwesen – SFDP) entbindet Sie nicht von der Pflicht, eine Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen des ESTA-Programmes zu beantragen oder ein Visum, falls das VWP nicht für Ihre Reise gilt.
Für einige Reiseziele dieser Kreuzfahrt in Asien, Australien und Neuseeland wird ein Visum benötigt. Entsprechende Informationen finden Sie hier: CIBTvisas (http://cibtvisas.de/leisure-eu-splash).
The required visas can be requested via the visa and passport service provider CIBTvisas (http://cibtvisas.de/leisure-eu-splash).
Wenn Sie St. Petersburg auf eigene Faust erkunden möchten, können Sie das entsprechende Visum ebenfalls über CIBTvisas beantragen. Des Weiteren benötigen alle Kreuzfahrtgäste, die von einem US-Hafen nach Kuba reisen, ein kubanisches Visum, das vor der Kreuzfahrt eingeholt werden muss. Erkundigen Sie sich während Ihrer Buchung oder wenden Sie sich an CIBTvisas. In allen Fällen werden Gebühren erhoben. Für Kreuzfahrten nach Kuba benötigen alle Gäste zudem ein Formular mit Selbstauskunft, das bestätigt, dass alle Bestimmungen zum Kulturaustausch erfüllt werden, und das mindestens 3 vor der Abfahrt bei Norwegian Cruise Line eingereicht werden muss. To access the electronic version of the certification form please refer to https://ncl.secure.force.com/CubaTravelAffidavit. Bitte beachten Sie, dass Gästen ohne ausgefülltes Formular der Zugang zum Schiff verwehrt wird. Gäste müssen sicherstellen, dass sie alle notwendigen Dokumente und Visa für die gesamte Route einschließlich aller Anlaufhäfen besitzen.
Die Zollbestimmungen variieren je nach Reiseroute. Bitte erfragen Sie die aktuellen Bestimmungen an Bord, bei Ihrem Außenministerium oder bei den zuständigen Zollbehörden.

Bewertungen und Erfahrungen mit Norwegian: Epic

Gesamtbewertung

4.2 / 5 (153)

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.1 / 5 Reiseroute
4.4 / 5 Schiff
4.2 / 5 Kabine
4.4 / 5 Restaurant / Essen
4.1 / 5 Unterhaltung / Sport / Wellness
4.2 / 5 Service an Bord

Bewertungen

Datum Kabine Alter Bewertung Fazit Weiterempfehlung
21.07.2024 innen 55-60
Sehr schöne ... weiterlesen... Ja
15.07.2024 innen 30-35
Perfect ... weiterlesen... Ja
05.06.2024 innen
Service und Essen sind spitze ... weiterlesen... Ja
28.04.2024 balkon 55-60
Alles ... weiterlesen... Ja
27.04.2024 balkon 60-65
Gerne ... weiterlesen... Ja
04.01.2024 balkon
Wenn nochmal, dann nur wegen der live ... weiterlesen... Nein
30.11.2023 balkon 55-60
nie wieder norwegian ... weiterlesen... Nein
22.11.2023 balkon 60-65
Eine schöne ... weiterlesen... Ja
08.11.2023 balkon 55-60
Eine sehr schöne Tour ... weiterlesen... Ja
07.11.2023 balkon 50-55
War eine sehr schöne Tour, die Lust geweckt hat, mal ein neues NCL Schiff zu ... weiterlesen... Ja
20.10.2023 balkon 40-45
Niemals mehr NCL EPIC - NCL auch eher nicht ... weiterlesen... Nein
10.10.2023 balkon 60-65
Wer sich auf einem Mega-Liner mit 4.000 Passagieren wohlfühlt und zumindest gut Englisch spricht kann sich auf der EPIC wohl fühlen. ... weiterlesen... Nein
09.10.2023 suite 30-35
Tolle ... weiterlesen... Ja
17.12.2022 balkon
NCL hat Luft nach ... weiterlesen... Nein
16.12.2022 balkon 50-55
Entertainment und schöne Häfen ... weiterlesen... Ja
29.11.2022
Sehr ... weiterlesen... Ja
03.11.2022 balkon 50-55
Eine schöne ruhige ... weiterlesen... Ja
27.09.2022 innen 55-60
Gelungene Kreuzfahrt mit tollen ... weiterlesen... Ja
05.09.2022 suite 50-55
Endlich wieder ... weiterlesen... Ja
12.05.2022 balkon 60-65
Eine sehr schöne ... weiterlesen... Ja
24.01.2022 innen 30-35
Würde ich wieder nutzen ... weiterlesen... Ja
21.01.2022 balkon 65-70
Eine gelungene Kreuzfahrt mit ... weiterlesen... Ja
21.01.2022 balkon
Eine 7 von ... weiterlesen... Nein
15.12.2021 balkon
Die Epic ist ein in die Jahre gekommen Schiff und innen teilweise viel zu dunkel..Es gab keine großen Shows . EINIGE Künstler waren super.andere ... weiterlesen... Nein
18.11.2021 innen
Perfekte, sichere ... weiterlesen... Ja
Das Schiff ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Das Schiff ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Gäste, die mit einem Rollstuhl anreisen, müssen diesen bei Buchung anmelden.
Wir empfehlen gehbehinderten Gästen eine Buchung mit Begleitperson, da an Bord kein spezielles Betreuungspersonal zur Verfügung steht.
Beachten Sie, dass es Einschränkungen bei den Landgängen geben kann.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Eingeschlossene Leistungen

  • Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension an Bord (Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis)
  • Eiswasser, Kaffee, Tee und Eistee rund um die Uhr
  • Kaffeebar (regulärer Kaffee und Gebäck)
  • Benutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord (z. T. gegen Gebühr)
  • 24-Stunden Kabinenservice (Kontinentales Frühstück von 06:00-10:00 Uhr inklusive, für weitere Bestellungen fällt eine Gebühr von USD 9,95 an)
  • Deutschsprachiger Gästeservice
  • Kinderbetreuung von 3-17 Jahre
  • Alle Steuern, Hafen- und Sicherheitsgebühren

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An- und Abreise, Transfers
  • Persönliche Ausgaben, wie z.B. Getränke, Landausflüge, Wellness
  • Servicegebühr an Bord: Bei allen Rechnungen für Getränke, Dining Optionen und Wellnessbehandlungen wird Ihrem Bordkonto automatisch eine Service-Gebühr von 20% belastet
  • Trinkgelder an Bord (ca. 20,00-25,00 USD pro Person/Tag - weitere Informationen siehe unten)

Preisinformationen

Kabinen werden geladen, bitte warten...


Alternative Termine


Preise pro Person bei Belegung mit 2 Personen pro Kabine, sofern nicht anders angegeben. Vor dem Absenden der Anfrage bzw. Buchung wird Ihnen der Kabinenpreis und der Preis eventuell gewählter Zusatzleistungen angezeigt. Bei den durchgestrichenen Preisen handelt es sich um die (ehemaligen) Katalogpreise des Veranstalters, auf die sich auch die errechnete Ermäßigung bezieht. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Es gelten die Ausschreibungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Veranstalters. Die „Steuerräder“ sind keine offizielle Klassifizierung, sondern Empfehlungen der Reedereien sowie subjektive Einschätzungen von Kunden und Mitarbeitern.
Trinkgeld und Serviceentgelt an Bord von Norwegian Cruise Line
Die Trinkgeldempfehlung von Norwegian Cruise Line liegt bei USD 20,00 pro Person/Tag in Studios, Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie in Club Balcony Suiten. Für Gäste in Haven-Suiten, Suiten oder Concierge Suiten (alle Kategorien, die mit H, S oder C beginnen) liegt die Empfehlung bei USD 25,00 pro Person/Tag.

Für alle an Bord gekauften Getränke und Spa-Behandlungen fällt ein Serviceentgelt (Servicezuschlag bzw. Service Charge) von 20 % an.

Wir weisen darauf hin, dass die Trinkgeldempfehlung (Trinkgeldregelung) sowie die Regelung zum Serviceentgelt (Servicezuschlag, Service Charge) nicht automatisch Bestandteil des Vertrages werden, sondern nur nach gesonderter Bestätigung durch den Verbraucher (Kunden). Deshalb wird vor Buchung der Reise das Einverständnis des Verbrauchers (Kunden) abgefragt.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!