Allgemeines
Für alle genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Cruises, einer Unternehmung der TUI Cruises GmbH. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen ggf. Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung.
Ärtzliche Leistungen
Alle drei Schiffe verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital (Deck 3) unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Individuell benötigte Medikamente nehmen Sie bitte unbedingt im Handgepäck mit (in einer Menge, die für die gesamte Reise ausreicht.
Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. Den Gästen wird an Bord bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe angeboten (kostenpflichtig).
Bei der Behandlung auf dem Schiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch im Ausland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Es empfiehlt sich daher den Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung.
Die Bezahlung erfolgt per Bordkarte, eine Abrechnung per Versichertenkarte ist nicht möglich. Eine Haftung für die Erstattungsfähigkeit der Behandlungen in voller Höhe von Ihrer jeweiligen persönlichen Krankenversicherung kann Hapag-Lloyd Cruises nicht übernehmen.
Eine umfangreiche Krankenbehandlung ist an Bord nur eingeschränkt möglich. Etwa ist die Ausstattung des Bordhospitals nicht speziell auf die Versorgung von Babys und Kleinkindern ausgelegt. Zudem ist die Bordapotheke mit einem Sortiment für allgemeine Erkrankungen sowie für Erst-/Notfallbehandlungen ausgestattet. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in ein nahe gelegenes Krankenhaus an Land gebracht. Die damit verbundenen Kosten trägt der Patient. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen.
Bademantel/-slipper
Für jeden Gast liegen in der Kabine/Suite Bademantel und -slipper sowie Bambus-Flip-Flops bereit.
Expeditionsausrüstung
Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie an Bord der Schiffe Gummistiefel (nicht gefüttert) in den Größen 33 – 50 ausleihen.
Bei Expeditionen in Extremgebiete wie die Arktis und Antarktis stellt Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es an Bord leihweise Schnorchelausrüstungen, Stand-up-Paddleboards, Angeln, Schneeschuhe und Kajaks (Letztere gegen Aufpreis) sowie in jeder Kabine/Suite Nordic-Walking-Stöcke und ein Fernglas.
Fahrplanänderungen
Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen zum Beispiel behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.
Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
Die Reisen mit der neuen Expeditionsklasse sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen.
Die Schiffe verfügen über jeweils eine Kabine, die barrierefrei eingerichtet ist (Kabine 404). Gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen ist unbedingt empfehlenswert, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist.
Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können.
Die Reederei behält sich vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kann man die Beförderung im Zodiac leider nicht ermöglichen.
Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie unbedingt vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung damit man klären, ob man Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen kann.
Kabinen mit Verbindungstür
Auf Deck 6 und Deck 7 befinden sich Balkonkabinen, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit der Nachbarkabine verbinden lassen (Kabinen 608/610 und 609/611). Bei der HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration zusätzlich die folgenden Kabinen/Suiten: 646/648 und 647/649 (Deck 6) sowie 734/736 und 735/737 (Deck 7).
Kleidung
a) An Bord
Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis, und die Entdeckeratmosphäre ist sportlich-entspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badebekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise für das abendliche Dinner, das heißt, im HANSEATIC Restaurant und im Spezialitätenrestaurant sind Jackett und lange Hose gern gesehen. Im Lido Restaurant gibt es auch am Abend eine legere Kleidungsempfehlung. Zum Willkommens- und Abschiedsabend sind Jackett und Krawatte unsere Empfehlung, aber keine Pflicht.
b) An Land
An Land kleiden Sie sich bequem und praktisch, angepasst an das jeweilige Fahrtgebiet. Feste, flache Schuhe brauchen Sie in jedem Fall – ob für das Schiff oder an Land. Um sich im Zodiac gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. eine entsprechend
wasserfeste Hose/Überziehhose mit, möglichst ohne Klettverschlüsse (speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten empfehlen wir, auf Klettverschlüsse zu verzichten, um die Verschleppung von Flora und Fauna in nicht heimische Regionen zu vermeiden).
Für Ihr Smartphone/Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche hilfreich. Auf einer Warmwasserroute denken Sie bitte unbedingt an
geschlossene, stabile Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen, in denen Sie gut und sicher laufen können und die auch im Zodiac
unerlässlich sind.
Kommunikation an Bord (Internet, E-Mail, Telefon)
Über Ihr privates mobiles Endgerät haben Sie direkten Internetzugang in Ihrer Kabine/Suite und auf dem gesamten Schiff. Bei Bedarf können Sie sich an der Reception gerne kostenfrei ein Tablet ausleihen (begrenzte Verfügbarkeit, Reservierung vorab nicht möglich). Die Nutzung des Internets ist für eine Stunde pro Gast und Tag kostenfrei. Ihr persönliches E-Mail-Postfach, das wir für die Dauer der Reise mit eigener Adresse an Bord für Sie kostenfrei einrichten, erreichen Sie ebenfalls über Ihr privates mobiles Endgerät bzw. das Leihtablet.
Ihre persönliche E-Mail-Adresse finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung.
Beim Telefonieren via „Festnetz“ von Ihrer Kabine/Suite aus wird die Verbindung über Satellit aufgebaut, sofern ein Satellitenempfang möglich ist. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer über Satellit für den Anrufer immer kostenpflichtig ist, das gilt auch für das Anwählen der Schiffsnummer von Land aus.
Mobiles Telefonieren auf See ist auch in Bereichen möglich, in denen Ihr Mobilfunkanbieter in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (außerhalb der 12-Meilen-Zone bzw. in der EU meist schon ab 2 Meilen). Die Gebühren hängen von Ihrem Mobilfunkvertrag ab, Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf. Bitte erfragen Sie bei Interesse die Kosten vor Ihrer Reise bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Grundsätzlich gilt: Die E-Mail-, Internet-und Telefonverbindung ist satellitenabhängig und kann aufgrund von Wetter und Schiffsposition vor allem in extrem nördlichen und südlichen Fahrtgebieten nicht immer garantiert werden. In Extremgebieten, zum Beispiel der Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt Internet, E-Mail und Telefon tageweise nicht verfügbar sein.
Lebensmittelunverträglichkeiten
Informieren Sie bitte die Reederei direkt bei der Buchung über Sonderwünsche bezüglich einer Nahrungsmittelintoleranz/-allergie oder einer vege-tarischen/veganen Ernährung. Besonders in entlegenen Extremgebieten ist die Logistik/Versorgung des Schiffes eine große Herausforderung und nur eingeschränkt möglich. Daher ist eine rechtzeitige Information wichtig. Andernfalls kann die Umsetzung an Bord leider nicht garantieren.
Stromspannung
Sie finden in Ihrer Kabine/Suite Anschlüsse für 220 – 230-V-(50 – 60-Hz-) Wechselstrom.
Auf der HANSEATIC inspiration gibt es zusätzlich in den Kabinen/Suiten Steckdosen für 110 – 120-V-(60-Hz-) Geräte. Hapag Lloyd Kreuzfahrten empfiehlt generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter, Glätteisen und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.
Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt. Wenn Sie der gesamten Besatzung etwas zukommen lassen möchten, spenden Sie gern in die Crewkasse an der Reception.
Betten
Alle Kabinen/Suiten verfügen über ein Doppelbett, das auf Wunsch auch in zwei separate Einzelbetten (90 x 200 cm) getrennt werden können. Bitte teilen Sie dies Ihrem Reisebüro rechtzeitig vor Reisebeginn mit. Die Liegefläche variiert von ca. 100 x 210 cm (Grand Suite) über 100 x 200 cm (Junior Suite) bis 90 x 200 cm (Außenkabine, Panoramakabine, French Balcony Kabine und Balkonkabine). Alle Junior und Grand Suiten verfügen zusätzlich über ein Schlafsofa (90 x 200 cm).
Bibliothek
Benötigen Sie Urlaubslektüre? Leihen Sie sich gerne an Bord ein Buch für die Dauer Ihrer Reise aus. Der Leihbibliothek finden Sie in der Observation Lounge (Deck 8), bestückt mit einer Auswahl aktueller Belletristik, Reiseliteratur und Informationen zum Fahrtgebiet. Wenn das Buch ausgelesen ist oder die Reise zu Ende geht, bittet die Reederei um Rückgabe in der Bibliothek.
Boutique
Beschenken Sie sich und andere mit einem geschmackvollen Souvenir, und stöbern Sie durch das vielfältige Sortiment der Bordboutique (Deck 4, hinter dem HanseAtrium). Neben Mode, Schmuck, Parfum und Accessoires umfasst das Angebot auch Praktisches für jeden Tag.
Die Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.
Brücke
Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für nautische und technische Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Die Reederei gibt Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.
Drohnen
Die private Nutzung von Drohnen ist an Bord der Expeditionsschiffe grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt während der Fahrt und der Liegezeit im Hafen ebenso wie an Anlandestellen in entlegenen Regionen. In polaren Gebieten wie der Antarktis und Arktis legt Hapag-Lloyd Cruises großen Wert auf die Einhaltung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der sensiblen Natur und insbesondere der Tierwelt.
Daher ist in diesen Gebieten auch an Land der private Einsatz von Drohnen strengstens untersagt. In anderen Regionen der Welt unterliegt eine eventuelle Nutzung von Drohnen an Land den jeweils zuständigen Behörden, die dies explizit genehmigen müssen. Diese Anträge sind individuell vom Passagier und ohne Vermittlung von Hapag-Lloyd Cruises zu stellen. Neben einem Drohnenführerschein, den der Benutzer in seinem Herkunftsland erwerben muss, muss die entsprechende Genehmigung jederzeit vorgezeigt werden können. Bitte nehmen Sie diese Hinweise unbedingt ernst, denn Passagiere, die gegen diese Vorschriften und Genehmigungspflichten verstoßen, machen sich strafbar.
Experten/Vorträge
Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von den Experten begleitet. Die Vorträge finden im HanseAtrium (Deck 4) statt und werden sowohl live als auch aufgezeichnet in jede Kabine/Suite übertragen.
Fahrstuhl
Die verschiedenen Decks sind durch zwei Fahrstühle miteinander verbunden. Deck 9 und die Marina sind nur zu Fuß erreichbar.
Fernseh- und Filmprogramm
Über Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der sich das Schiff gerade befindet. Über das Infotainment steht Ihnen eine Auswahl an Dokumentationen und Spielfilmen zur Verfügung, die Sie direkt und individuell abrufen können. In Extremgebieten, zum Beispiel der Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt der Fernsehempfang tageweise nicht verfügbar sein.
Fotograf/Filmer
Unvergessliche Momente einfach mit nach Hause nehmen: Dafür sind ein professioneller Fotograf und ein Filmer an Bord, die Ihre Reise bildlich und bewegt festhalten. Schauen Sie rein beim Foto-/Filmservice (Deck 4), der Ihnen auch verschiedene Dienstleistungen/ Produkte für Ihre eigenen Bilder und Filme anbietet (kostenpflichtig).
Kabinenservice
Ein vielfältiges Frühstücksangebot sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des 24-Stunden-Kabinenservice erhältlich. Für Ihren individuellen Kaffeegenuss steht in Ihrer Kabine/Suite eine Kaffeemaschine zur Verfügung. Teetrinkern bietet die Reederei gerne eine entsprechende Alternative.
Minibar
Alkoholfreie Getränke werden Ihnen in der täglich aufgefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei angeboten. In den Junior Suiten und Grand Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen. Mit weiteren Getränkewünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Dafür anfallende Kosten werden über Ihr Bordkonto abgerechnet.
Nachrichten/Zeitung
Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie täglich eine kleine gedruckte Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt und empfangen im Infotainment die Tagesschau/die Tagesthemen der ARD ca. vier Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland. Über das Infotainment können Sie außerdem verschiedene internationale Tageszeitungen und Magazine auf Ihr mobiles Endgerät laden (kostenpflichtiger Service, ebenfalls abhängig vom Satellitenempfang).
Post
In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.
Rauchen
Das Rauchen ist im Innenbereich ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Draußen an Deck gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Auch auf dem privaten Balkon/der Veranda Ihrer Kabine/Suite ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie den bereitgestellten Aschenbecher. Pfeifen, Zigarillos und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.
Restaurant
Großzügig geplant, verwöhnen Sie drei Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Themen. Die Genusszeiten werden auf die jeweils stattfindenden Ausflüge und Anlandungen abgestimmt und variieren daher von Tag zu Tag. Die Details entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Die aktuellen Abend-Menüs finden Sie im Infotainment.
HANSEATIC Restaurant
- Hauptrestaurant (Deck 4)
- Frühstücks- und Lunchbuffet, Dinner à la carte (täglich wechselndes Menü)
- freie Tischwahl
Lido Restaurant
- Innen- und Außenplätze (Deck 5)
- Frühstücks-, Lunch- und Abendbuffet
- Außengrill
- freie Tischwahl
Spezialitätenrestaurant
- Dinner à la carte
- HANSEATIC nature: nordamerikanisch
- HANSEATIC inspiration: japanisch/peruanisch
- HANSEATIC spirit: französisch
- Tischwünsche nimmt der Maître bzw. die Reception gern entgegen
Early Bird Frühstück und kleine Snacks gibt es an der Bar in der Observation Lounge.
Wo möchten Sie essen, und wo möchten Sie sitzen? Ganz einfach: Sie haben von morgens bis abends freie Wahl – für ganz entspanntes und spontanes Genießen. Lediglich für das Spezialitätenrestaurant (nur abends geöffnet) reservieren Sie an Bord bitte einen Tisch. Ihre Wünsche nimmt der Maître bzw. die Reception gerne entgegen. Gäste der Junior und Grand Suiten haben die Möglichkeit, ihren Tisch im HANSEATIC Restaurant an Bord zu reservieren.
Hinweis für die Gäste, die ohne Begleitung reisen: Gleich am ersten Abend heißt die Reederei zu einem „Single-Treff“ vor dem Dinner
herzlich willkommen. Wer mag, hat jeden Abend die Möglichkeit zu einem entsprechenden Treffen und Essen in lockerer Runde.
Safe
Alle Kabinen/Suiten verfügen über einen Privatsafe.
Spa und Wellness
Das OCEAN SPA (Deck 8) ist eine lichtdurchflutete Wellnesslandschaft inkl. Außenfläche mit Blick auf das Meer. Freuen Sie sich auf: finnische Sauna mit Meerblick, Dampfsauna, Ruhebereich, Eisbrunnen und Erlebnisduschen. Der Saunabereich ist ein textilfreier Bereich.
Gegen Gebühr bietet die Reederei: professionelle Teil- und Ganzkörpermassagen, Wellnessbehandlungen, klassische Kosmetik, Friseur, Maniküre und Pediküre. Hochwertige Bio-Produkte "inspired by nature" mit natürlichen Inhaltsstoffen von ausgesuchten Lieferanten sind selbstverständlich.
Die Spa-Broschüre finden Sie an Bord digital im Infotainment. Reservierungen sind erst an Bord direkt im OCEAN SPA möglich.
Stabilisatoren
Alle drei Schiffe sind mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet. Die Rollbewegung des Schiffs bei seitlichem Wellengang/rauer See kann so abgeschwächt werden.
Tender- und Zodiacservice
In allen Häfen, in denen das Schiff nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den schiffseigenen Tendern oder den Zodiacs. In einigen Häfen ist die Reederei aufgrund behördlicher Anordnung gezwungen, externe Tenderboote zu nutzen.
Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice
An Bord gibt es einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice.
Impf-, Einreise- und Visabestimmungen
Die hier angegebenen Hinweise zu den gültigen Impf-, Einreise- und Visabestimmungen entsprechen dem Stand bei Drucklegung (Änderungen vorbehalten).
Diese Hinweise und Bestimmungen gelten nur für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Staatsangehörige anderer Länder werden gebeten, sich bei Buchung in ihrem Reisebüro oder bei ihrem zuständigen Konsulat bzw. ihrer Botschaft nach den für sie geltenden Bestimmungen zu erkundigen. Diese Hinweise beziehen sich auf die Kreuzfahrt inklusive der im Katalog ausgeschriebenen An- und Abreise sowie auf die Vor- und Nachprogramme auf der Website. Da einige der erforderlichen Visa eine begrenzte Laufzeit haben bzw. sich Visabestimmungen auch ändern können, möchte die Reederei Sie bitten, bis zu deren Beantragung die Reiseinformationen abzuwarten, die Sie etwa drei Monate vor Beginn Ihrer Reise erhalten.
Allgemeine Hinweise zu den Impfbestimmungen
• Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken sowie Impfunverträglichkeiten eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.
• Grundsätzlich sollte der Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Polio überprüft und ggf. aufgefrischt werden. Für weitere Impfempfehlungen
(zum Beispiel Hepatitis A, Malaria, FSME-Zeckenimpfung) wenden Sie sich bitte frühzeitig vor der Reise an Ihren Arzt.
• Eine Impfung gegen Gelbfieber muss mindestens zehn Tage vor Einreise in das entsprechende Land, das eine Gelbfieberimpfung vorschreibt, erfolgt und im Impfpass eingetragen sein. Andernfalls wird die Einreise verweigert.
Auch wenn nach neuerer Aussage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine einzige Impfdosis ausreicht, um lebenslang vor Gelbfieber geschützt zu sein, steht dies im Gegensatz zu den Vorschriften der jeweiligen Länder, die weiterhin die Auffrischung alle zehn Jahre verlangen. Die nationale Gesetzgebung ist für diese Fälle bindend und steht rechtlich über der Empfehlung der WHO.
Auch die deutsche STIKO empfiehlt aktuell eine einmalige Auffrischungsimpfung nach zehn Jahren.
Sollten Sie keine Gelbfieberimpfung nachweisen können, ist eine Einschiffung an Bord nicht möglich. Unter besonderen Umständen kann eine Impfunverträglichkeitsbescheinigung ausreichen. Dass diese allerdings von den Behörden vor Ort im Einzelfall akzeptiert wird, kann die Reederei nicht garantieren. Sollten Sie sich vor Ihrer Kreuzfahrt in einem Gelbfieberendemiegebiet aufgehalten haben, wird Ihnen dringend raten, einen Nachweis über Ihre Gelbfieberimpfung mit sich zu führen und auf Verlangen der Behörden an Bord vorzuzeigen.
• Im Südsee-Raum kommt es verstärkt zu Impfvorschriften, deren Einhaltung Voraussetzung für eine Einreise ist. Insbesondere ein Impfschutz gegen Masern wird vermehrt vorausgesetzt. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abreise die geltenden Impfbestimmungen sowie Ihren Impfschutz.
Hierbei ist zu beachten, dass zwischen der ersten und der zweiten Masernimpfung mindestens vier Wochen liegen müssen.
Die zweite Impfung muss mindestens 15 Tage vor Einreise in das entsprechende Land, das eine Masernimpfung vorschreibt, erfolgt und im Impfpass eingetragen sein. Andernfalls wird die Einreise verweigert. Ausgenommen hiervon sind Kinder unter 6 Monaten, Schwangere und Personen, die eine Kontraindikation zur Masernimpfung durch ein ärztliches Attest belegen können.
Allgemeine Hinweise zu den Einreise- und Visabestimmungen
• Generell – sofern nicht anders angegeben – ist ein gültiger Reisepass bzw. Kinderreisepass erforderlich, der nach Beendigung der Reise noch mindestens sechs Monate gültig sein muss.
• Für die Ein- und Ausreise in bzw. aus einigen Ländern (insbesondere außerhalb Westeuropas) muss Ihr Reisepass über zwei gegenüberliegende freie Seiten je Land verfügen. Bitte überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihr Reisepass diesen Anforderungen für Ihre gebuchte Reise gerecht wird.
• Für Minderjährige, insbesondere wenn diese nicht mit ihren Eltern (sondern beispielsweise mit den Großeltern) bzw. mit nur einem Elternteil
reisen, gelten in vielen Ländern besondere Einreisebedingungen. Es werden zum Beispiel eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und/oder eine internationale Geburtsurkunde verlangt.
Diese Dokumente müssen mindestens in englischer Sprache, häufig aber auch in der Sprache der jeweiligen Reiseländer verfasst und beglaubigt sein.
• Eventuell anfallende Einreise- und Visagebühren sind im Reisepreis nicht enthalten.
• Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro über die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen der Zielländer Ihrer Reise. Bei der Beschaffung
erforderlicher Einzelvisa ist Ihnen Ihr Reisebüro gern behilflich.
Hinweis 1
(Gruppen-)Visum bei Ankunft des Schiffes bzw. bei Einreise, ggf. kostenpflichtig.
Hinweis 2
Sie benötigen eine Einreisegenehmigung, die vor der Reise beantragt werden muss und in Form eines elektronischen Visums (ETA) erstellt wird,
ggf. kostenpflichtig. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Internet und in Ihrem Reisebüro.
Hinweis 3
Reisen in die Antarktis führen in ein Gebiet fernab der Zivilisation und somit ohne medizinisches Versorgungsnetz. Aus diesem Grund unterliegen sie einem internen Genehmigungsprozess, bei dem alle Gäste von ihrem Arzt einen medizinischen Fragebogen ausfüllen lassen und an Hapag-Lloyd Cruises zurücksenden müssen. Sie erhalten diesen Fragebogen zusammen mit den Reiseinformationen, die Ihnen etwa drei Monate vor Beginn Ihrer Reise zugesandt werden. Ggf. sollten Sie schon vor Buchung Ihrer Reise einen Arzt konsultieren.
Hinweis 4
Der Personalausweis bzw. die Identitätskarte ist zur Einreise ausreichend.
Hinweis 5
Alle USA-Reisenden, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) kein Visum benötigen, müssen sich bis
spätestens 72 Stunden vor ihrem Reiseantritt online beim US Department of Homeland Security registrieren und eine elektronische Reisegenehmigung beantragen. Für die Bearbeitung des Antrags wird eine Gebühr erhoben.
Zusätzlich zur elektronischen Reisegenehmigung benötigen Sie zur visumfreien Einreise in die USA einen Reisepass, der über biometrische Daten in Chip-Form verfügt. Nicht maschinenlesbare Pässe, wie zum Beispiel kurzfristiger Passersatz, berechtigen nicht zur visumfreien Einreise in die USA; in diesem Fall benötigen Sie ein US-Visum. Von der Regelung betroffen sind auch Kinder (ab Geburt). Jedes Kind benötigt einen
eigenen Europapass. Eine Einreise mit Kinderreisepass/-ausweis oder Eintrag im Pass der Eltern ist nicht möglich. Bei der Einreise werden
ein Foto sowie Fingerabdrücke von jedem Gast registriert. Personen, die sich nach dem 1.3.2011 in Iran, Irak, Nordkorea, Syrien, Sudan, Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben, sind in der Regel von der vereinfachten visumfreien Einreise ausgeschlossen und benötigen ein reguläres Visum, um in die USA einzureisen.
Auch Reisende, die in der Vergangenheit Kuba besucht haben, können aktuell nicht mehr mit ESTA in die USA einreisen, sondern müssen ein Visum beantragen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Thema rechtzeitig vor Ihrer Reise an die für Sie zuständige US-Vertretung.
Hinweis 6
Einzelvisum erforderlich (ggf. auch E-Visum möglich), kostenpflichtig.
Zahlungsmittel
Die Bordwährung ist der Euro. Für eine bargeldlose Abwicklung wird für Sie während der Reise ein Konto eingerichtet. Ihren aktuellen Kontostand können Sie jederzeit über das Infotainment in Ihrer Kabine/ Suite individuell abrufen. Die Gesamtrechnung begleichen Sie am Ende Ihrer Reise an der Reception. Die Reederei akzeptiert die deutsche EC-/ Maestro-Karte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa. Eine Barzahlung ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen an Bord in der Regel nicht möglich ist.